In Altenmarkt
Die Sportmittelschule kürte ihre Energiesparmeister

Im Rahmen einer einwöchigen Challenge versuchten die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Altenmarkt gemeinsam mit ihren Familien möglichst viel Energie zu sparen. Die Sieger wurden unter anderem mit lebenden Pokalen in Form von Bäumen belohnt. | Foto: SMS Altenmarkt
4Bilder
  • Im Rahmen einer einwöchigen Challenge versuchten die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Altenmarkt gemeinsam mit ihren Familien möglichst viel Energie zu sparen. Die Sieger wurden unter anderem mit lebenden Pokalen in Form von Bäumen belohnt.
  • Foto: SMS Altenmarkt
  • hochgeladen von Felix Hallinger

An der Sportmittelschule in Altenmarkt drehte sich im Rahmen mehrerer Projekte alles um das Thema Energiesparen. Höhepunkt war eine Energiespar-Challenge, die die Schülerinnen und Schüler und deren Familien eine Woche lange in ihrem Alltag beschäftigte.

ALTENMARKT. Um Schülerinnen und Schülern das Thema des Energiesparens näher zu bringen, wurden in der Sportmittelschule in Altenmarkt vielfältige Projekte durchgeführt.

Energiespar-Plakate wurden ausgestellt

So wurden etwa im Rahmen eines einwöchigen Messprojektes die Raumtemperaturen in allen Schulklassen evaluiert. Außerdem wurde ein eigens konzipierter Projektworkshop durchgeführt, in dem kreative Köpfe aus allen Schulstufen Plakate zum Thema Energiesparen entwarfen. Die Designs waren im Stil des Jugendbuch-Bestsellers "Greg's Tagebuch" gehalten. Die Plakate wurden in der Folge sowohl in der Schule als auch in einigen Altenmarkter Betrieben ausgestellt.

Die Energiespar-Plakate wurden in der Schule und in einigen Altenmarkter Betrieben ausgestellt. | Foto: SMS Altenmarkt
  • Die Energiespar-Plakate wurden in der Schule und in einigen Altenmarkter Betrieben ausgestellt.
  • Foto: SMS Altenmarkt
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Eine Woche sparen im Alltag

Das Hauptprojekt im Rahmen der Auseinandersetzung mit diesem Thema war die Teilnahme am einer einwöchigen Energiespar-Challenge. Daran waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch deren Familien beteiligt. Die Aktion beinhaltete etwa einen veganen Wochentag, eine Recycling-Rallye, das Aufspüren von Energiefressern im Haushalt, einen sogenannten Sparflammentag, eine Wasserolympiade sowie einen autofreien Tag und einen abschließenden Abend ohne Strom.

Auch ein autofreier Tag war Teil der herausfordernden Woche für die Familien. | Foto: SMS Altenmarkt
  • Auch ein autofreier Tag war Teil der herausfordernden Woche für die Familien.
  • Foto: SMS Altenmarkt
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Tolle Preise für die Sparmeister

"Die Sparleistungen der Familien unserer Schülerinnen und Schüler und die während der Sparwoche geführten Tagebücher waren sensationell", freut sich Direktorin Irene Gappmaier. Schlussendlich sei in jeder Schulstufe eine Siegerfamilie gekürt worden, wobei die Klassenwertungen heiß umkämpft waren. Insgesamt 31 mal wurde der Titel "EnergiesparmeisterIn der SMS Altenmarkt" vergeben. Die Siegerinnen und Sieger freuten sich über einen lebenden Pokal in Form eines kleinen Baumes und über einen Eintritt in die Therme Amadé.

Neben den kleinen Bäumen warteten auf die Siegerinnen und Sieger auch eigens gestaltete Urkunden und Eintritte in die Therme Amadé. | Foto: SMS Altenmarkt
  • Neben den kleinen Bäumen warteten auf die Siegerinnen und Sieger auch eigens gestaltete Urkunden und Eintritte in die Therme Amadé.
  • Foto: SMS Altenmarkt
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Danke" für vielseitige Unterstützung

Außerdem wurde ihnen eine einzigartig gestaltete Siegesurkunde überreicht. "Die Urkunden wurden von Frau Bruckner und ihrer Projektgruppe des Plakatworkshops entworfen", erklärt die Direktorin, die den Unterstützern des Projekts ihren Dank ausspricht: "Ein großer Dank gebührt der Therme Amadé für zwei Familieneintritte und 31 Einzeleintritte, dem Snow Space Salzburg für eine Familientagesskikarte, dem Haus der Natur Salzburg für einen gratis Familieneintritt und der Firma Papier Schneider für den Druck der Energiesparplakate."

Das könnte dich auch interessieren:

VS Bad Hofgastein sammelt die meisten Klimameilen Österreichs
Bischofshofener Schüler holen Landesmeistertitel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.