Bezirksbewerbe und Fahnenfest
Landjugend stellt die Weichen für 2024

Bei der Landesvorstandsklausur der Landjugend in St. Johann wurden die Pläne für 2024 präsentiert. | Foto: Landjugend Salzburg
4Bilder
  • Bei der Landesvorstandsklausur der Landjugend in St. Johann wurden die Pläne für 2024 präsentiert.
  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Bei der Landesvorstandsklausur der Landjugend Salzburg in St. Johann wurde über die Veränderungen und Neuentwicklungen für 2024 entschieden. Des Weiteren ist die Landjugend Pongau-Tennengau bereits in den Vorbereitungen diverser Veranstaltungen im neuem Jahr.

ST. JOHANN. Die Landjugend ist die größte Jugendorganisation Salzburgs. Folglich gibt es bei der 8.500 Mitglieder starken Vereinigung viele organisatorische Hürden zu überwinden. Anfang November tagte in St. Johann die Landesvorstandsklausur. In diesem Rahmen wurde diskutiert, wie man die Landjugend per se verbessern kann und was 2024 auf die Mitglieder zukommt. Weiters bekamen die BezirksBlätter einen kleinen Einblick in die Veranstaltungsplanung der Pongauer Landjugend.

Beim Maschinenring in St. Johann wurde über die Zukunft der Landjugend und den rund 8.500 Mitgliedern diskutiert. | Foto: Landjugend Salzburg
  • Beim Maschinenring in St. Johann wurde über die Zukunft der Landjugend und den rund 8.500 Mitgliedern diskutiert.
  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Jahresprogramm

Da die Mitgliederzahl der Landjugend immer weiter steigt, werden auch die Interessensbereiche der Vereinigung stetig weitläufiger. "Gemeinsam mit den Bezirksfunktionären aus allen Bezirken Salzburgs haben wir das komplette Jahresprogramm adaptiert, ergänzt und überarbeitet", so Landesleiterin-Stellvertreterin Magdalena Brunauer. In den Fachausschüssen von Allgemeinbildung über Umwelt bis hin zu Sport wurde intensiv über die Jahresplanung 2024 diskutiert und es konnten bereits Pläne fixiert werden. "Das jährliche Ein- und Aufsteigerseminar für Funktionäre und engagierte Mitglieder wurde neu konzipiert, der LFI-Zertifikatslehrgang JUMP genau unter die Lupe genommen und neue Workshops wurden ins Programm aufgenommen", erklärt der Landesleiter-Stellvertreter Maximilian Aigner. Des Weiteren wurden agrarpolitische Seminare sowie die Neugestaltung agrarischer Bewerbe in Angriff genommen.

Es wurden im Rahmen der Klausur neue Seminare und  Workshops fixiert.  | Foto: Landjugend Salzburg
  • Es wurden im Rahmen der Klausur neue Seminare und Workshops fixiert.
  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Veranstaltungen im Pongau

Um einen genaueren Einblick in die Pläne der Landjugend im Pongau zu erhaschen, gab die Bezirksleiterin der Landjugend Pongau-Tennengau, Stefanie Hallinger aus Altenmarkt, eine detaillierte Auskunft. Eine der größten Veranstaltungen wird das Bezirksfahnenfest vom 19. bis 21. April sein. Die offizielle Bezirksfahne wird nämlich im Laufe des Winters restauriert. Beim Bezirksfahnenfest wird die aufgefrischte Fahne im Beisein aller Ortsgruppen und Unterstützer der Landjugend eingeweiht. Festgelegt wurden bereits diverse Bezirksbewerbe. Ein Bezirkseisstockschießen, der beliebte "Vierer-Cup" sowie die Bezirkssommerspiele sind Fixpunkte für das kommende Jahr.

Die Landjugend Pongau-Tennengau hat die Sommerspiele bereits fixiert. | Foto: Landjugend Pongau-Tennengau
  • Die Landjugend Pongau-Tennengau hat die Sommerspiele bereits fixiert.
  • Foto: Landjugend Pongau-Tennengau
  • hochgeladen von Landjugend Pongau Tennengau

Interne Weiterentwicklungen

Die Pongauer wollen sich nicht nur bei den Veranstaltungen und Festen weiterentwickeln, sondern auch intern etwas bewegen. Deshalb wird laut Hallinger ab 2024 ein Fokus auf den Agrarbereich gelegt und durch verschiedenste Einflüsse eine Weiterentwicklung angestrebt. Auch Klausuren und Weiterbildungen für Bezirksvorstände steht am Plan der Landjugend Pongau-Tennengau.

Das könnte dich auch interessieren:

Sophie Hetzmannseder verstärkt die Ärzte in Bad Hofgastein

Die besten Bilder von den Krampusläufen in Wagrain und St. Martin
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.