Neues Einsatzfahrzeug geweiht!
Wiederwahl von Ortsstellenleiter Markus Gewolf bei der Wasserrettung Bischofshofen!

26Bilder

Nach der Indienststellung des technischen Einsatzfahrzeuges der Wasserrettung Bischofshofen im Sommer dieses Jahres konnte am Samstag, den 29.10.2022 in einem feierlichen Rahmen die Fahrzeugsegnung durchgeführt werden.
In Begleitung der Musikkapelle Pöham und zahlreichen Ehrengästen marschierte um 18 Uhr die gesamte Ortsstelle samt Fuhrpark von der Zeugstätte durch die Begegnungszone zum Kirchenvorplatz, auf welchem der Wortgottesdienst und die Segnung durch den Bischofshofener Pfarrer durchgeführt wurde.
Im Anschluss ging der Marschblock über das Rosenthal zum Österreichhaus am Schanzengelände, wo um 19 Uhr die Mitgliederversammlung durch den Ortsstellenleiter Markus Gewolf eröffnet wurde.
Unter den Ehrengästen konnte dieser die Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Klausner, den Bischofshofener Bürgermeister Hansjörg Obinger, Vizebürgermeister Werner Schnell, die Gemeindevertreterin von Pfarrwerfen Michaela Sendlhofer sowie zahlreiche Stadträte und Gemeindevertreter begrüßen. Seitens der Wasserrettung folgte Landesverbandpräsident Markus Zainitzer, der Vizepräsident Alexander Gaigg, Bezirkseinsatzleiter Engelbert Haunsperger, sowie Ehrenmitglied Günther Ikavec der Einladung. Auch Ortsstellenleiter und Mitglieder der Nachbarortsstellen St. Johann, Pongau West, Gastein und Salzburg Stadt waren unter den Gästen. Als einziger Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen war der Ortsstellenleiter der Bergrettung Bischofshofen Hannes Laner anwesend.

In einer eindrucksvollen Leistungsbilanz wurde durch den Ortsstellenleiter über das Jahr 2022 berichtet. Neben 23 Einsätzen, bei denen die 44 Einsatzkräfte der Ortsstelle insgesamt 810 Stunden im Einsatz standen, schlägt sich eine Ausbildungssumme von 2211 Stunden in der Aktivmannschaft, 515 Stunden in der Jugendgruppe sowie 3271 Stunden in der Breitenausbildung zu Buche. Insgesamt leistete die Ortsstelle Bischofshofen im Jahr 2022 bis zur Vollversammlung 9476 Stunden.

Ein wichtiger Punkt in der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes, bei welcher der Ortsstellenleiter Markus Gewolf mit dem Stellvertreter Christopher Thurner, Kassier Herbert Gewolf sen., Fahrzeugwart Roland Steger, Ausbildungsleiter Herbert Gewolf jun., Kameradschaftsreferent Manfred Rieder und der Jugendleiterin Sarah Stindl, welche neu in diesem Team ist, mit 100 Prozent Zustimmung der anwesenden Mitglieder bestätigt wurde.

Als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit wurden durch den Landesverband auch Ehrungen vergeben.
Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Florian Hauer, Christoph Kern, Roland Steger, Sarah Stindl sowie Christian und Stefan Unterkofler.
Das Leistungsabzeichen in Silber haben sich Lukas Berger, Rupert Ellmer, Fabio Franzesko, Elisabeth Gewolf, Philip Rohrmoser, Markus Holleis und Manfred Rieder verdient.
Eine ranghohe Auszeichnung der Bundesleitung, das Ehrenzeichen in Bronze, wurde an Hannes Kern und OSL Markus Gewolf verliehen.
Auf Antrag der Ortsstelle wurde durch den Landesverbandspräsidenten an einen langjährigen Gönner und Spender der Ortsstelle, dem Bischofshofener Wirt Hari Krishan das Blaue Kreuz in Bronze vergeben.
In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Hansjörg Obinger die Leistungen der Wasserrettung und zeigte die Wichtigkeit der Ortsstelle in der Region als ein Glied in der Kette der Rettungsorganisationen auf. Auch seitens der Stadtgemeinde wurde an langjährige Mitglieder eine Ehrung vergeben.
So erhielten Elisabeth Gewolf, Lukas Berger, Rupert Ellmer, Philip Rohrmoser und Tobias Schwarzenberger die Feuerwehr- und Rettungsmedaille in Bronze der Stadt Bischofshofen für 10 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt.
Für 25 Jahre Tätigkeit in einer Rettungsorganisation wurde die Silberne Feuerwehr- und Rettungsmedaille an Markus Stindl überreicht.
In seinen Schlussworten bedankte sich der wiedergewählte Ortsstellenleiter für das Vertrauen der Mitglieder und kündigte bereits einige Projekte für die Zukunft an. Als wichtigen Punkt wurde zum Beispiel die Black Out Vorsorge mit einer Stromeinspeisung in der Zeugstätte der Wasserrettung, in dessen Gebäude sich auch die Polizei befindet, erwähnt, um im Krisenfall gerüstet zu sein. Im Anschluss an die Versammlung klang der Abend bei einem Buffet und einer der Fahrzeugweihe gerechten Torte, gespendet von Berni's Süße Welt, gemütlich im Österreichhaus aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.