20 Jahre Bodyland: Stefan Würnitzer blickt in die Vergangenheit

Gabi und Stefan Würnitzer blicken auf 20 Jahre Bodyland zurück.
2Bilder
  • Gabi und Stefan Würnitzer blicken auf 20 Jahre Bodyland zurück.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN, BISCHOFSHOFEN (aho). Als erstes großes Studio hat das Bodyland vor 20 Jahren Fitness in den Pongau gebracht. Knapp 2.000 Gäste besuchten damals die Eröffnungsfeier am 10. Oktober 1998 in Bischofshofen. Heute zählt das Bodyland mit den beiden Standorten in St. Johann und Bischofshofen zu den wichtigsten Fitness-Anbietern.

Positives weitergeben

"Meine Frau Gabi und ich leben selbst sehr gesundheitsbewusst, Sport war immer Teil unseres Lebens. Wir haben auch so viele positive Erfahrungen mit Sport gemacht, dass wir diese an andere Leute weitergeben wollen", beschreibt Gründer und Inhaber Stefan Würnitzer seinen Antrieb, der bis heute der gleiche ist.

Für den "Nicht-Sportler"

Das Bodyland erlebte und überlebte zahlreiche Entwicklungen und Strömungen aller Richtungen im Sport. Nicht nur die Geräte haben sich weiterentwickelt. "Die große Veränderung ist heute, dass wir nicht mehr den Sportler, sondern eher den Nicht-Sportler ansprechen", sagt der Diplomsportlehrer. Was er damit meint? "Heute interessieren sich rund 20 Prozent der Bevölkerung für Fitness. Unser Hauptanliegen ist es, die anderen 80 Prozent davon zu überzeugen, wie wichtig Fitness für ihren Körper ist."

Gesundheit wird wichtiger

In den letzten 20 Jahren habe sich das Interesse der Pongauer laut Würnitzer in etwa verdoppelt. Vor allem der Gesundheitsfaktor habe stark an Bedeutung gewonnen. Neben der Ästhetik gibt es noch viele andere Motive: "Muskeltraining stärkt zum Beispiel den Bewegungsapparat, den Stoffwechsel, senkt durch Kapillarisierung den Bluthochdruck und hilft gegen Osteoporose", zählt der 63-Jährige einige Beispiele auf.

Ganzheitlicher Ansatz

Mit dem zweiten Standort in St. Johann, der im Jahr 2005 eröffnet wurde, bietet das Bodyland heute eine große Bandbreite. Seit jeher steht das Fitnesszentrum für ein gemeinsames Ziel, das durch Betreuung und Begleitung im Training sowie durch ein sportwissenschaftliches Fundament erreicht wird. Mit sieben Fixangestellten und fünf zusätzlichen Kursleitern versorgt das Bodyland seine Kunden in St. Johann rundherum. Die zugehörige Diskont-Variante "mybody" in Bischofshofen spricht mit einem anderen Konzept vor allem junge Leute an. "Was uns von vielen unterscheidet, ist der ganzheitliche Ansatz. Langfristigkeit im Training ist das Wichtigste und darauf setzen wir", ist Würnitzer stolz.

Gabi und Stefan Würnitzer blicken auf 20 Jahre Bodyland zurück.
Ausführliche Tests gehören zur Rund-um-Betreuung im Bodyland St. Johann.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.