Neubau im Pongau
Neue Wohnungen in Radstadt fertiggestellt

(v. l.): Matthias Neureiter (Projektleiter Salzburg Wohnbau), Wilfried Steiner sen. (Baumeister Steiner), Christian Struber (GF Salzburg Wohnbau), Christian Pewny (Bgm. Radstadt), Robert Schindlmeier (Architekt), Thomas Maierhofer (Prokurist Salzburg Wohnbau), Wilfried Steiner jun. (Baumeister Steiner), Alois Kirchner (Bauleiter Steiner Bau) waren bei der Schlüsselübergabe vor Ort. | Foto: Neumayr
4Bilder
  • (v. l.): Matthias Neureiter (Projektleiter Salzburg Wohnbau), Wilfried Steiner sen. (Baumeister Steiner), Christian Struber (GF Salzburg Wohnbau), Christian Pewny (Bgm. Radstadt), Robert Schindlmeier (Architekt), Thomas Maierhofer (Prokurist Salzburg Wohnbau), Wilfried Steiner jun. (Baumeister Steiner), Alois Kirchner (Bauleiter Steiner Bau) waren bei der Schlüsselübergabe vor Ort.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

In Radstadt konnten bereits die ersten Personen die neuen Wohnungen in der Gaismarallee beziehen. Über zwei Jahre wurde an den 60 Wohneinheiten gebaut und nun ist das 6,2 Millionen Euro Projekt fertiggestellt.

RADSTADT. Auch der Wohnraum im Pongau wird immer mehr zur Mangelware. Um dem Problem entgegen zu steuern, wurden in Radstadt 60 neue Wohneinheiten gebaut. Durch die neue Wohnanlage wurde laut Salzburg Wohnbau ein wichtiger Beitrag zur Wohnraumschaffung geleistet.

Die drei in Radstadt neue erbauten Wohnkörper beinhalten 60 Wohnungen. | Foto: Neumayr
  • Die drei in Radstadt neue erbauten Wohnkörper beinhalten 60 Wohnungen.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Zwei Jahre Bauzeit

In etwas über zwei Jahren wurden die drei neuen Baukörper in der Gaismarallee in Radstadt erbaut. Der Wohnbaukomplex war ein Gemeinschaftsprojekt aus der Unternehmensgruppe Salzburg Wohnbau, die als Bauträger fungierten und dem Radstädter Bauunternehmen Baumeister Steiner, welche die Bauausführung übernahmen. So wie die Zusammenarbeit wurden auch die Wohnungen zu gleichen Teil unter den beteiligten Unternehmen aufgeteilt.

"Mit der neuen Wohnanlage wurde dringend benötigter Wohnraum geschaffen – in einer sehr attraktiven und familienfreundlichen Lage mit hohem Naherholungswert. Hervorzuheben ist bei diesem Projekt, dass durch die Ausführung durch das ortsansässige Bauunternehmen die Wertschöpfung in der Region bleibt."
Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau

Die Schlüsselübergabe fand in der Tiefgarage des Wohnhauses statt. | Foto: Neumayr
  • Die Schlüsselübergabe fand in der Tiefgarage des Wohnhauses statt.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

6,2 Millionen Euro Baukosten

Aufgeteilt wurden die 30 Wohnungen der Unternehmensgruppe Salzburg Wohnbau in 19 Eigentumswohnungen und elf Mietkaufwohnungen. Dabei handelt es sich um zwei bis vier Zimmer Wohnungen, die über eine Größe von 57 bis 90 Quadratmeter verfügen. Innerhalb der drei Baukörper wurde ein Spielplatz errichtet und auch Tiefgaragenstellplätze sind vorhanden.

In den Neubauten befinden sich zwei bis vier Zimmer Wohnungen, die zwischen 57 und 90 Quadratmeter groß sind. | Foto: Neumayr
  • In den Neubauten befinden sich zwei bis vier Zimmer Wohnungen, die zwischen 57 und 90 Quadratmeter groß sind.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Den Strom beziehen die Bewohner von der Fernwärme sowie einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus. Das ganze Bauvorhaben benötigte eine Fläche von 3870 Quadratmetern und kostete 6,2 Millionen Euro. Das Projekt wurde zusätzlich vom Land Salzburg gefördert.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Gipfel will Unternehmer auf die Zukunft vorbereiten
Kindergarten in Dorfgastein übersiedelt auf die Alm

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.