Spannender Unterricht am Welternährungstag 2015

20Bilder

UNTERTAUERN (ma). Passend zum heurigen Welternährungstag am 16. Oktober, stand auch die Volksschule Untertauern im Mittelpunkt des Bäuerinnenaktionstages. Die als Ganztagsschule geführte VS-Untertauern wird von 31 Schüler besucht, welche von Dir. Marianne Gsenger und 3 weiteren Lehrpersonen unterrichtet werden. "Die Ganztagsschule wird sehr gut angenommen, spannend gestaltet sich auch der Nachmittagsunterricht. Da steht schon mal Reiten oder Golfen am Stundenplan", ist nicht nur Lehrerin Lisa Kendler begeistert. "Noch eine Besonderheit hat unsere Schule, sie trägt das Gütesiegel "Gesunde Schule". Zum Trinken gibts Wasser oder ungesüßten Tee und das ganze Jahr über, einmal die Woche, dürfen sich die Kinder die gesunde Jause, nur regionales Obst und Gemüse, selber herrichten" erzählt die engagierte Lehrerin.

Als bäuerliche Botschafterinnen waren Sabine Grünwald vom Loitzhof in Untertauern und Beraterin Maria Rettenwender von der BBK in St. Johann bei den Volksschülern und brachten den Kindern eine Schultüte gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten und einen Riesenkorb gefüllt mit heimischen Produkten vom Loitzhof mit, sowie Anschauungsmaterial aus der Landwirtschaft.
Die Schüler genossen spannende Unterrichtsstunden mit Einblicken in die Welt der Landwirtschaft und einer gesunden Ernährung. Die auf der Rückseite der Schultüte abgebildete Ernährungspyramide wurde in der Klasse aufgehängt und den Kindern erklärt. Alle Kinder bekamen die Broschüre "Augen auf beim Lebensmittelkauf" und Volksschulkindgerecht wurde über das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel und das Bio-Gütesiegel informiert. In Beispielen, auf Milchpackungen und Joghurtbecher wurde gezeigt wo diese Siegel zu finden sind.

Auch die Tatsache, dass in Österreich pro Haushalt und Jahr durchschnittlich Lebensmittel im Wert von € 300 weggeworfen werden, erfuhren die Kinder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.