Paar bringt frischen Wind
Stadtapotheke in St. Johann unter neuer Leitung

Obwohl die neue Leitung momentan stark belastet wird, ist die Motivation hoch. | Foto: Philipp Scheiber
3Bilder
  • Obwohl die neue Leitung momentan stark belastet wird, ist die Motivation hoch.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Johannes Stadtapotheke in St. Johann wird seit neuestem von einem Paar aus Saalfelden geleitet. Christian Maier und Marianne Eder haben bereits einige Veränderungen vorgenommen und sind motiviert, die Pongauer zu beraten.

ST. JOHANN. Egal ob bei Schmerzen, Verletzungen oder weil es der Hausarzt verordnet hat, die meisten suchen mehrmals im Jahr Apotheken auf. Da es sich bei den Besuchen um die eigene Gesundheit handelt, ist eine gute Beratung durch ein professionelles Team das Um und Auf. Die Johannes Stadtapotheke in St. Johann ist seit Kurzem unter neuer Leitung. Im Fokus steht für das Paar aus Saalfelden, dass jeder Kunde bestmöglich beraten wird.

Übernahme der Apotheke

Übernommen wurde die Stadtapotheke von dem gebürtigen Saalfeldener Paar Christian Maier und Marianne Eder. Für Christian Maier waren die Weichen seines beruflichen Werdegangs schon früh gestellt: "Bereits in jungen Jahren bestand Interesse an der Naturheilkunde und der Welt der Heilpflanzen. Dieses Interesse blieb über die Jahre hinweg bestehen und wurde durch mein Pharmaziestudium in Wien vertieft."

v.L Christian Maier mit einem Teil seines Teams, Sarah, Viola und Adela. | Foto: Philipp Scheiber
  • v.L Christian Maier mit einem Teil seines Teams, Sarah, Viola und Adela.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Nach dem Studium verschlug es den Saalfeldener in eine Flachgauer Apotheke. Jedoch war das Thema Selbstständigkeit, um die Kunden individuell bestmöglich zu beraten, seit jeher sein Traum. "Die Möglichkeit, mit Ärzten und Fachleuten wie Physiotherapeuten ein breites Spektrum an Versorgung aufzubauen, war immer ein Ziel, das wir mit der Selbstständigkeit erreichen wollten. Als sich die Leitung der Stadtapotheke auftat, dauerte die Überlegung nicht lange, da wir im Innergebirg bleiben wollten", so Christian Maier über die Übernahme der Apotheke.

Die ersten Schritte

Seit Juli leitet das Paar die Stadtapotheke und die Beiden konnten sich bereits gut in St. Johann integrieren. Obwohl der Schritt in die Selbstständigkeit laut Christian Maier sehr kräftezehrend war, ist die Motivation weiterhin hoch: "Zu sehen, dass man etwas bewegt, treibe einen immer weiter an."

Obwohl die neue Leitung momentan stark belastet wird, ist die Motivation hoch. | Foto: Philipp Scheiber
  • Obwohl die neue Leitung momentan stark belastet wird, ist die Motivation hoch.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

"Es ist das schönste Lob, wenn die Kunden wiederkommen und sich bedanken. So spürt man, dass unsere Arbeit eine echte Wirkung hat. Es ist toll, dass sich unsere Berufung erfüllt hat und wir selbstständig für die Kunden da sein können."
Marianne Eder, neue Leiterin der Stadtapotheke in St. Johann

Die Veränderungen

In der kurzen Zeit der neuen Leitung wurden bereits diverse Änderungen vorgenommen. Laut Eder wurde der "Spirit" geändert: "Wir setzen auf Freundlichkeit, Höflichkeit und Professionalität. Was gleich bleibt, sind die Mitarbeiter, da alle übernommen wurden."

Um die Kunden schneller und effektiver zu bedienen wurde gleich zur Übernahme Inventar gemacht. | Foto:  Franz Neumayr
  • Um die Kunden schneller und effektiver zu bedienen wurde gleich zur Übernahme Inventar gemacht.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Mit Ende Juli wurde Inventur durchgeführt und die Lagerstände optimiert. "So können die Bestellvorgänge optimiert und die Kunden in kürzester Zeit bedient werden", erklärt Christian Maier. Auch Heimbelieferungen verschiedener Altenheime wurde ins Leben gerufen. Dies geschieht laut Maier jedoch ausschließlich nach den regulären Dienstzeiten, denn untertags stehe der Kunde im Zentrum.

Zukunftsmusik

Auch für die nahe und fernere Zukunft haben die Apotheker bereits Pläne geschmiedet. Kurzfristig sollen weitere Kollegen an Board geholt werden, damit die Apotheke für die kalte Jahreszeit gut gerüstet ist. Weiters will man die bestehenden Prozesse optimieren, damit das Arzneimittelmanagement, vom Einkauf bis zum Kunden, noch effizienter abläuft.

Als nächsten Schritt sollen Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten werden. "Diese werden von unseren ambitionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  sicher gut angenommen. Darüber hinaus muss man sich ständig fortbilden, um in unserer Branche 'Up to Date' zu bleiben", so der Leiter der Stadtapotheke. Abschließend lobt der neue Apotheker im Pongau noch sein Team: "Wir haben ein gut durchgemischtes Team mit unterschiedlichen Interessen, sodass alle Themenbereiche bestmöglich verwaltet werden können."

Das könnte dich auch interessieren:

Altenmarkter Tischlerei erhält das Umweltblatt Salzburg

Neue Sportanlage in Bischofshofen verzögert sich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.