Genossenschaft soll Pub im Zentrum betreiben

Pfarrwerfens Bürgermeister Bernhard Weiß möchte eine Genossenschaft zur Ortskernbelebung Gründen, die auch das "Dorfpub" pachtet und betreibt.
  • Pfarrwerfens Bürgermeister Bernhard Weiß möchte eine Genossenschaft zur Ortskernbelebung Gründen, die auch das "Dorfpub" pachtet und betreibt.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

PFARRWERFEN. "Wir hatten immer zumindest eines, meistens sogar zwei Pubs im Zentrum. Aktuell haben wir aber keine Bar mehr, in der sich die Einheimischen treffen können und es schaut auch nicht danach aus, als würden wir bald neue Pächter finden", sagt Pfarrwerfens Bürgermeister Bernhard Weiß.

Pub soll Ortskern beleben

Seit das "Pub Stoin" Ende Juli geschlossen wurde, weiche vor allem die Dorfjugend in Vereinsheime oder in Privathäuser aus. "Das ist natürlich auch okay, aber wir als Gemeinde wollen ihnen ein Lokal zur Verfügung stellen", so der Ortschef, der daran denkt, eine Genossenschaft, mit dem Ziel der Ortskernbelebung, zu gründen. Diese Genossenschaft solle als Pächter und Betreiber das Dorfpub wieder eröffnen.

Ein Netzwerk bindet

"Ich bin sehr froh, dass unsere Jugendlichen gerne in ihrer Heimatgemeinde bleiben und in den heimischen Lokalen ihre Abende verbringen wollen. Wenn sich junge Menschen zugehörig fühlen und ein starkes Netzwerk daheim haben, bleiben sie auch eher in ihrer Heimatgemeinde wohnen. Ich sehe das Pub daher auch als Möglichkeit, das Wegziehen der jungen Erwachsenen zu verhindern", beschreibt Bürgermeister Bernhard Weiß seine Idee.

Genossenschaft aus Privatpersonen

Daher sucht der Ortschef aktuell nach mindestens 15 Genossenschaftsmitgliedern (Privatpersonen) sowie nach potentiellen Mitarbeitern für die Bar. "Umso mehr sich an der Genossenschaft beteiligen, umso mehr Menschen fühlen sich für das Projekt verantwortlich und agieren als Multiplikatoren. Daher finde ich das Projekt spannend." Der Bürgermeister könnte sich vorstellen, die Bar nur von Donnerstag bis Samstag zu öffnen. "Vor allem nach der Musiprob' am Freitag war das Pub immer voll und an den Wochenenden suchen die heimischen Wirte nach Möglichkeiten, wo sie ihre Gäste nach 23 Uhr noch hinschicken können."

Mitdiskutiert

Bei einer öffentlichen Sitzung am 26. August konnten sich die Jugendlichen und alle anderen interessierten Pfarrwerfener zu Wort melden. "Ich wollte, dass die Einheimischen sehen, dass wir daran arbeiten und ihre Wünsche berücksichtigen. Denn nur, wenn das neue Konzept den Menschen gefällt, werden sie das Pub auch aufsuchen", so Bürgermeister Bernhard Weiß. Es konnten bei diesem Gespräch bereits Interessierte für die Genossenschaft sowie für Aushilfen in der Bar gefunden werden.

>>Hier<< geht's zum Kommentar über diesen Beitrag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.