VIDEO: Cityjets sind bald auch im Innergebirg im Einsatz

Von rechts: ÖBB-Regionalmanager Christian Spanner,  Landesrätin Brigitta Pallauf, Hannes Gfrerer (Salzburger Verkehrsverbund) und Andreas Wimmreuter (Vize-Bgm. Zell am See und Fahrdienstleiter).
3Bilder
  • Von rechts: ÖBB-Regionalmanager Christian Spanner, Landesrätin Brigitta Pallauf, Hannes Gfrerer (Salzburger Verkehrsverbund) und Andreas Wimmreuter (Vize-Bgm. Zell am See und Fahrdienstleiter).
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SALZBURG/PONGAU (aho). Vier moderne Cityjets sind ab 9. April zwischen Salzburg und Wörgl im Einsatz. Das neue Flaggschiff der ÖBB gilt als kleiner Bruder des Railjets und läutet im Tennengau, Pongau und Pinzgau eine neue Ära des Nahverkehrs ein. Jeweils acht Züge am Tag – vier pro Richtung – bringen höchsten Reisekomfort nun auch ins Innergebirg. Ab Juni 2018 wird ein fünftes Zugpaar das Angebot zusätzlich erweitern.

Mehr Qualität auf Salzburgs Gleisen

"Die Cityjets bringen eine neue Qualität ins Innergebirg, die man sich bis vor kurzem nicht hätte vorstellen können. Sowohl vom Fahrzeugmaterial als auch von der Taktung her sind wir bestens aufgestellt", sagt Johannes Gfrerer vom Salzburger Verkehrsverbund. ÖBB-Regionalmanager Christian Spanner ist überzeugt, mit dem Angebot auch Menschen zum Zugfahren bewegen zu können, die bisher die Eisenbahn als alt und verstaubt abgetan hätten: "Sie kommen in den Genuss der ganzen Ausstattung, die dieses Fahrzeug besitzt. Unser klares Ziel ist es, neue Kunden aus den Autos in die umweltfreundliche Bahn zu holen."

3.500 PS Antriebskraft

Gebaut werden die Cityjets seit 2013 von Siemens. Barrierefreie Einstiege, Klimaautomatik, verstellbare Komfortsitze, ausklappbare Laptoptische oder WLAN sind nur einige der Highlights in den neuen Fahrzeugen. 244 Sitzplätze bietet das 3.500 PS starke Allrad-Gespann – besonders in den kurvigen Strecken im Innergebirg sei die hohe Antriebskraft notwendig. "Das Niederflurfahrzeug überzeugt im Inneren mit freundlicher Raumstimmung", sagt ÖBB-Pressesprecher Robert Mosser. Fahren werden die Cityjets jeweils um 07:08 Uhr, 09:08 Uhr, 15:08 Uhr und 19:08 Uhr ab Salzburg.

Pallauf übernimmt Steuer

"Der neue Cityjet bringt einen großen Schritt im Komfort, der es auch ermöglicht, die Zeit im Zug gut zum Arbeiten nutzen zu können", freut sich Verkehrslandesrätin Brigitta Pallauf. Sie durfte bei der Präsentationsfahrt von St. Johann nach Bischofshofen und retour das neue Gefährt sogar selbst fahren und sich von der Qualität überzeugen. Nach Abstimmung mit Land und Bund sollen ab 2021 weitere Züge auf Cityjets umgestellt werden, wie Spanner erklärt.



____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.