Reutte
Tödlicher Lawinenunfall am westlichen Geierkopf

Am Sonntagvormittag kam es am westlichen Geierkopf im Gemeindegebiet von Reutte zu einem tödlichen Lawinenunfall. Ein Mann wurde dabei tödlich verletzt. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
2Bilder
  • Am Sonntagvormittag kam es am westlichen Geierkopf im Gemeindegebiet von Reutte zu einem tödlichen Lawinenunfall. Ein Mann wurde dabei tödlich verletzt.
  • Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Am Sonntagvormittag kam es am westlichen Geierkopf im Gemeindegebiet von Reutte zu einem tödlichen Lawinenunfall. Ein Mann wurde dabei tödlich verletzt.

REUTTE. Am 14. Jönner in der Früh starteten zwei Männer - ein 33-jähriger und ein 37-Jähriger zu einer Eisklettertour am westlichen Geierkopf bei Reutte. Der Zustieg zur Eisklettertour begann um circa 07:00 Uhr mit Tourenschi vom Parkplatz der Ammerwalder Alm. Um circa 09:00 Uhr erreichten sie den Einstieg "Marihuanabam". Hier seilten sie sich an.

Lawine riss Kletterer mit

Nachdem die Route erfolgreich abgeschlossen war, wollten die beiden Männer weiter zur Route „Scotch on the Rocks“. Zwischen den beiden Routen liegt ein steiles Gehgelände. Der 33-jährige Alpinist stieg angeseilt voraus. Nach kurzer Zeit löste er vermutlich eine Lawine aus. In weiterer Folge wurden die beiden Männer von der Lawine über das steile Gelände mitgerissen. Unterhalb des Einstiegs blieb das Seil an einem größeren Felsen mittig hängen und stoppte sie.

33-Jähriger verstarb noch an der Unfallstelle.

Der 37-jährige Kletterer wurde bei dem Absturz unbestimmten Grades verletzt. Er konnte einen Notruf absetzen. Der eingetroffene Notarzt konnte beim zweiten Kletterer nur noch den Tod feststellen. Durch den Absturz hatte der 33-Jährige tödliche Verletzungen erlitten. Er war noch an der Unfallstelle verstorben. 

Weitere Untersuchungen zur Unfallursache werden von der Alpinpolizei in Reutte durchgeführt.

Mehr zum Thema

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Reutte

40-Jährigen um mehrere 1000-Euro betrogen

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Reutte

Am Sonntagvormittag kam es am westlichen Geierkopf im Gemeindegebiet von Reutte zu einem tödlichen Lawinenunfall. Ein Mann wurde dabei tödlich verletzt. | Foto: Pixabay/Hans (Symbolbild)
Am Sonntagvormittag kam es am westlichen Geierkopf im Gemeindegebiet von Reutte zu einem tödlichen Lawinenunfall. Ein Mann wurde dabei tödlich verletzt. | Foto: Pixabay/Jacky Barrit (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.