2500 Rieder sollen in Wien antanzen

Der Bezirk Ried hat die Möglichkeit, sich am Ball von seinen schönsten Seiten zu präsentieren. Der Innviertler Landler ist eine davon. | Foto: Leader Region Innviertel
2Bilder
  • Der Bezirk Ried hat die Möglichkeit, sich am Ball von seinen schönsten Seiten zu präsentieren. Der Innviertler Landler ist eine davon.
  • Foto: Leader Region Innviertel
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK, WIEN. Jeder, der einmal dort gewesen ist, denkt gerne an ihn zurück: an den "Ball der Oberösterreicher" in Wien. 2014 hat der Bezirk Ried die Ehre, dieses große gesellschaftliche Ereignis auszurichten. "Normalerweise organisiert der Bezirk, in dem die Landesausstellung stattfindet, den 'Ball der Oberösterreicher'. Da es nächstes Jahr aber keine gibt, hat sich Landeshauptmann Josef Pühringer auf die Suche gemacht und ist in Ried fündig geworden. Am Aschermittwoch hat er unseren Bezirkshauptmann Franz Pumberger angerufen und ihn mit der Aufgabe betraut", erzählt Ballkoordinator Gerhard Obermair von der BH Ried. Dieses Telefonat war auch gleichzeitig der Startschuss für die Organisationsarbeiten. Es wurde Kontakt zu den Bezirken der vergangenen Jahre sowie zum Verein der Oberösterreicher in Wien aufgenommen – dem Hauptveranstalter.

Den Bezirk vorstellen
"Der Ball bietet die Möglichkeit, die Leistungen des Bezirks, das gesellschaftliche Leben, die Volkskultur sowie die wirtschaftliche Stärke der Region zu präsentieren", sagt Obermair. Schon das Ballmotto "HoamatLandInnovativ" soll die Tradition, die Innovation, die Wirtschaftskraft und die Landschaft Rieds verdeutlichen. Am Ball selbst werden rund 600 Akteure mitwirken und den Bezirk von seiner besten Seite zeigen – seien es Musikgruppen, Volkstanzgruppen oder Feuerwehren. Die Mitternachtseinlage gestalten die Showtanzgruppe Eberschwang sowie die Volkstanzgruppe des BORG Ried. "Wir wollen jede Gemeinde aktiv am Ball beteiligen", sagt der Koordinator. So hat sich Kirchdorf am Inn beispielsweise überlegt mit dem "alten Innviertler Hochzeitszug" eine besondere Showeinlage hinzulegen. "Der Ball der Oberösterreicher wird sicher ein Ereignis. Es fahren sicher viele Kirchdorfer mit", ist sich Bürgermeister Josef Schöppl sicher. Und genau das ist auch das Ziel: Rund 4500 Besucher werden am 18. Jänner 2014 im Austria Center Wien erwartet. Davon sollen mehr als die Hälfte aus dem Bezirk kommen: "Unser Wunsch ist, dass 2500 Rieder nach Wien pendeln. Ich habe an die Gemeinden die Devise ausgegeben: Jeder 20. Einwohner muss mitfahren", lacht Obermair. Für die An- und Heimreise werden Busse organisiert. Wieviele richtet sich nach den Anmeldungen. "Ich hoffe, dass so viele wie möglich zum 'Ball der Oberösterreicher' kommen. Lassen wir es zu einem einmaligen Erlebnis werden", appelliert Obermair an alle Einwohner.

Wichtige Infos:

Der 113. "Ball der Oberösterreicher" in Wien findet am Samstag, 18. Jänner 2014, im Austria Center Vienna statt.

Karten und Busfahrscheine sind an allen Gemeindeämtern des Bezirks Ried zirka ab dem 23. Oktober 2013 erhältlich. Dort gibt's alle weiteren Informationen, auch Tischreservierungen können dort getätigt werden.

Hauptveranstalter ist der Verein der Oberösterreicher in Wien. Zum Organisationsteam des Bezirks, das vor allem für die Programmgestaltung zuständig ist, gehören: Bezirkshauptmann Franz Pumberger, Gerhard Obermair, Taiskirchens Bürgermeister Johann Weirathmüller, Kirchdorfs Bürgermeister Josef Schöppl, Musikschuldirektor Eduard Geroldinger, die Leiterin des Museums Innviertler Volkskundehaus Sieglinde Frohmann, der Bezirksobmann des Blasmusikverbands Ried Karl Schwandtner sowie der Bezirksobmann des Heimat- und Trachtenvereins Ried Josef Schachinger.

Der Bezirk Ried hat die Möglichkeit, sich am Ball von seinen schönsten Seiten zu präsentieren. Der Innviertler Landler ist eine davon. | Foto: Leader Region Innviertel
Gerhard Obermair von der BH Ried ist der Koordinator des Balls.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.