Anrufer geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus
Microsoft: Betrugswelle geht durch den Bezirk Ried

Microsoft-Betrug im Bezirk Ried: 17.000 Fehler zeigt die interne Windows-Seite an, auf der Betrüger lockt, um die PC-Anwender zu verunsichern. | Foto: Foto: Berger/GR-Service
2Bilder
  • Microsoft-Betrug im Bezirk Ried: 17.000 Fehler zeigt die interne Windows-Seite an, auf der Betrüger lockt, um die PC-Anwender zu verunsichern.
  • Foto: Foto: Berger/GR-Service
  • hochgeladen von Eva Berger

In zwei Tagen sieben Anrufe aus den unterschiedlichsten Ländern. Jedes Mal steckt ein Betrüger dahinter.

EBERSCHWANG. Der Weltkonzern Microsoft kämpft schon seit Ende letzten Jahres mit einer großen Betrugswelle. Anrufer wollen sich im Computer einloggen um an Bankdaten zu gelangen.
Auch zahlreiche Firmen im Bezirk Ried wurden bereits kontaktiert. „Die Anrufer sprechen ein schlechtes Englisch, gemischt mit ein paar deutschen Worten“, weiß Florian Berger, Mitarbeiter bei GR-Service in Eberschwang. Während die Betrüger erklären, dass sie einen Fehler im System des Computers entdeckt haben, schicken sie auf eine Webseite im Windows-System, in dem alle Fehler protokolliert werden. „Das passiert rein deshalb, um die Menschen zu verunsichern. Auf unserer Seite sind es 17.000 Fehler, die dort protokolliert sind. Allerdings sind diese Fehler alle irrelevant. Sie haben keine Bedeutung für das Funktionieren des Programmes. Wenn man sich allerdings wenig auskennt, ist man sicher überrascht und vor allem verunsichert“, so Berger

Gefahr: Download für Fernwartung

Der Betrüger empfiehlt dann via Telefon, eine externe Seite für die Fernwartung zu öffnen. Auf die Frage hin, warum es keine offizielle Seite von Microsoft ist, hat der Anrufer ebenso eine gute Erklärung. „Nachdem er mich auf die offizielle Service-Seite von Microsoft verwies, erklärte er in seinem schlechten Englisch, dass die offizielle Seite derzeit 97.000 Anfragen hätte, und diese deshalb überlastet sei“, erklärt Berger.

Weiter würde es dann mit dem Download eines Fernwartungstools gehen. „Bis hierhin haben wir beim Spiel mit den Betrügern mitgemacht. Der Download ist eine Schadsoftware, mit der der Betrüger auf Daten am Computer zugreifen kann oder den Rechner mit einem Passwort sperrt, um den Nutzer anschließend zu erpressen“, erklärt der IT-Experte. Fünfzehn Minuten habe das Gespräch gedauert. Die Anrufe kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Von Griechenland bis Haiti – wobei die Herkunft der Anrufer sehr wahrscheinlich gefälscht sei. „Man hört im Hintergrund noch viele weitere Menschen telefonieren - sehr wahrscheinlich alle mit dem selben Ziel, nämlich Schadsoftware zu verbreiten.“

Gute Tipps

Englischsprachige Mitarbeiter rufen nie in Österreich an. Wenn sie also von einem vermeintlichen Service-Mitarbeiter kontaktiert werden, beenden sie das Telefongespräch sofort.
Grundsätzlich gilt, dass der Support von Softwarefirmen üblicherweise von sich aus nicht bei Personen anruft und Microsoft auch nicht willkürlich Ferndiagnosen von Windows-Systemen durchführt.

Microsoft-Betrug im Bezirk Ried: 17.000 Fehler zeigt die interne Windows-Seite an, auf der Betrüger lockt, um die PC-Anwender zu verunsichern. | Foto: Foto: Berger/GR-Service
Florian Berger, IT-Techniker bei GR-Service in Eberschwang | Foto: GR-Service
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.