Foodtrends 2024
Nachhaltige Ernährung und Innovationen auf dem Teller

Die Zukunft des Essens 2024 | Foto:  © Pexles by Lukas
  • Die Zukunft des Essens 2024
  • Foto: © Pexles by Lukas
  • hochgeladen von Michaela Mayr

In der Welt der Ernährung stehen wir ständig vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Das Jahr 2024 bringt aufregende Foodtrends mit sich, die nicht nur unsere Geschmacksknospen, sondern auch unsere Perspektive auf nachhaltige Ernährung verändern könnten.

Wir werfen einen Blick auf die innovativen Entwicklungen, die dieses Jahr auf dem Speiseplan stehen, von In-Vitro-Fleisch über Moringa bis hin zur Kartoffel-Milch, und erkunden, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Zukunft der Ernährung gestaltet.

Ah kein Leser…du willst mich beim Pendeln in die Arbeit, beim Kochen am Wochenende oder auf der Laufrunde lieber im Ohr haben – PERFEKT, dann höre dir doch passend dazu meine Podcast-Folge „Am Küchentisch“ an.

Künstliche Intelligenz in der Ernährung

Hintergrund: Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine wachsende Rolle in der Lebensmittelindustrie, von der Produktion bis zur Vermarktung.

Wie funktioniert es: KI-Systeme werden verwendet, um Prozesse wie Lagerverwaltung, Qualitätskontrolle und personalisierte Ernährung zu optimieren.

Warum ist es spannend: KI kann dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, die Qualität von Lebensmitteln zu verbessern, kreative Prozesse zu fördern und individuelle Ernährungsbedürfnisse besser zu verstehen.

Kritikpunkte: Kritikpunkte in Bezug auf künstliche Intelligenz in der Ernährung könnten Datenschutzbedenken hervorrufen, da die Verwendung von KI Daten erfordert, die potenziell die Privatsphäre der Verbraucher gefährden könnten. Die Automatisierung durch KI könnte Arbeitsplatzverluste in der Lebensmittelindustrie zur Folge haben, was soziale und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringen könnte. Zudem sind KI-Systeme nicht fehlerfrei und können Qualitätsprobleme bei Lebensmitteln verursachen. Die verstärkte Abhängigkeit von Technologie in der Lebensmittelproduktion könnte die Branche anfälliger für technische Ausfälle machen. Fragen zur Ethik und Transparenz bei Entscheidungen über Lebensmittelsicherheit und -qualität im Zusammenhang mit KI sind wichtige Anliegen.

Kartoffel-Milch und Ackerbohnen-Joghurt: Pflanzliche Vielfalt

Hintergrund: Pflanzliche Milchalternativen sind auf dem Vormarsch, und Kartoffel-Milch könnte die neueste Ergänzung dieser Vielfalt sein. Ackerbohnen-Joghurt bringt ebenfalls Abwechslung in die pflanzliche Ernährung.

Was ist es: Ackerbohnen-Joghurt wird durch die Fermentation heimischer Ackerbohnen hergestellt und bietet eine proteinreiche Alternative zu traditionellem Joghurt.

Warum ist es spannend: Kartoffel-Milch und Ackerbohnen-Joghurt könnten umweltfreundliche und nachhaltige Wahlmöglichkeiten für Menschen sein, die nach pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten suchen.

Kritikpunkte: Die Akzeptanz von Kartoffel-Milch und Ackerbohnen-Joghurt könnte anfangs begrenzt sein, da sie neu auf dem Markt sind. Auch Geschmack und Textur können Geschmackssache sein.

Das Fazit

Im Podcast hörst du noch ausführlich über weitere Trends - hier auch für dich zusammengefasst. Insgesamt fällt auf, dass der kritische Verbraucher von heute mehr als nur den bloßen Genuss von Lebensmitteln fordert. Er sucht nach nachhaltigen und ethischen Lösungen, die im Einklang mit seinen Werten stehen. Diese Verbrauchergruppe ist anspruchsvoll und achtet auf die Herkunft, Qualität und Herstellungspraktiken von Lebensmitteln. Dies treibt die Entwicklung neuer Foodtrends und Praktiken in der Lebensmittelindustrie voran.

Hast du Fragen, Anregungen oder Feedback? Dann schreib mir gerne an mayr.michaela@gmx.at oder Besuche mich auf meinem Blog www.michaelas.net.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.