"Furtnerwirt" in Antiesenhofen als "Gesunde Küche" ausgezeichnet

Landeshauptmann Josef Pühringer und Heinrich Gmeiner, Koordinator Gesundes OÖ, zeichneten den "Furtnerwirt" in Antiesenhofen aus. | Foto: Land OÖ/Kraml
  • Landeshauptmann Josef Pühringer und Heinrich Gmeiner, Koordinator Gesundes OÖ, zeichneten den "Furtnerwirt" in Antiesenhofen aus.
  • Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

ANTIESENHOFEN. Landeshauptmann Josef Pühringer hat am 1. Juli 2016 an 33 Betriebe die Auszeichnung "Gesunde Küche" verliehen – darunter auch an das Gasthaus Demmelbauer-Ebner (Furtnerwirt) in Antiesenhofen.

"Mit der Verleihung der Urkunde 'Gesunde Küche' holen wir jene Verpflegungsbetriebe vor den Vorhang, die ein abwechslungsreiches und an den Bedarf der Gäste angepasstes Essen zubereiten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält", erklärt Pühringer.

Die Auszeichnung "Gesunde Küche" wird seit 1996 einmal jährlich an oberösterreichische Betriebe vergeben, die ein gesünderes Essen anbieten. Traditionelle Gerichte werden dabei aber nicht vom Speiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterien zusammengestellt. Ernährungsexperten des Landes stehen den Betrieben beratend zur Seite und begleiten sie auf dem Weg zur Auszeichnung. Derzeit bieten insgesamt 330 Betriebe in Oberösterreich ein Essen mit "Mehrwert" an.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.