Verabschiedung
Bezirkspolizeikommandant Herbert Kirschner geht in den Ruhestand

V. l.: Stellvertretender Bezirkspolizeikommandant Günther Hollin, Oberst Herbert Kirschner und der neue Bezirkspolizeikommandant Martin Petermüller. | Foto: Foto: Schütz
3Bilder
  • V. l.: Stellvertretender Bezirkspolizeikommandant Günther Hollin, Oberst Herbert Kirschner und der neue Bezirkspolizeikommandant Martin Petermüller.
  • Foto: Foto: Schütz
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Bezirkskommandant Herbert Kirschner übergab das Zepter an Martin Petermüller.

BEZIRK ROHRBACH (srh). Bezirkspolizeikommandant Oberst Herbert Kirschner wurde nach über 44 Jahren Dienstzeit vom Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in den Ruhestand verabschiedet. Seit September 1975 war er für die Polizei tätig. Nach acht Jahren auf dem Gendarmerieposten Ansfelden absolvierte er die Offiziersakademie. Anschließend war er Abteilungskommandant für die Bezirke Rohrbach und Urfahr-Umgebung. Nach der generellen Auflassung der Abteilungskommanden war er von 1993 bis 2019 Bezirkspolizeikommandant von Rohrbach. "Ich habe meine Berufswahl nie bereut. Ich würde mich wieder so entscheiden", erklärt Kirschner. Für dynamische, engagierte junge Damen und Herren sei laut Kirschner eine Ausbildung zum Polizisten genau das Richtige. Der Beruf habe Zukunft, Aufstiegschancen und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Nachfolger von Kirschner

Martin Petermüller aus Bad Leonfelden ist der designierte Nachfolger von Kirschner. Der 55-Jährige ist seit 35 Jahren bei der Polizei tätig und war der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant in Freistadt. "Es ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf. Ich werde auch im Bezirk Rohrbach mein Bestes geben, um die vielen Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen. Meine neuen Kollegen werden mich dabei unterstützen", sagt Petermüller. Er will Straftaten so schnell und so gut wie möglich aufklären. In ländlichen Räumen, wie Rohrbach, sei es eher ruhiger, da es weniger Hotspots gebe. Das "Angebot" für Straftäter sei dementsprechend geringer. Weil es im Herbst und im Winter schneller dunkel wird und sich Dämmerungseinbrüche häufen, appelliert Petermüller an die Bevölkerung:" Sichern Sie die Wohnung oder das Haus so gut wie möglich. Achten Sie darauf, dass Türen und Fenster immer abgeschlossen sind."

V. l.: Stellvertretender Bezirkspolizeikommandant Günther Hollin, Oberst Herbert Kirschner und der neue Bezirkspolizeikommandant Martin Petermüller. | Foto: Foto: Schütz
Bei der Übergabe. | Foto: Foto: Schütz
Martin Petermüller (rechts) ist der neue Bezirkspolizeikommandant. | Foto: Foto: Schütz
Anzeige
1:07
1:07

WKOÖ Maklertipp
Entspannt mit Versicherungsschutz: Urlaub, aber sicher!

Egal, ob Sie Ihren Urlaub in den Bergen, am Meer oder einfach nur zu Hause genießen – damit Sie auf der sicheren Seite sind, sollte ein professioneller Versicherungsschutz Ihr ständiger Begleiter sein. Private Unfallversicherung schützt umfassend Am wichtigsten dabei ist die Absicherung im Falle von Unfall oder Krankheit, inklusive Kosten für ambulante und stationäre Behandlung, Bergungskosten und Rückholung. Bitte verlassen Sie sich dabei nicht auf die Kreditkarte. Zwar inkludieren viele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk Rohrbach

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.