Die touristische Marke Mühlviertel wird gestärkt

Bgm. Bernhard Hain, Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel, und Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus, freuen sich auf den bevorstehenden Markenprozess für das Mühlviertel. | Foto: Foto: OÖ. Tourismus
  • Bgm. Bernhard Hain, Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel, und Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus, freuen sich auf den bevorstehenden Markenprozess für das Mühlviertel.
  • Foto: Foto: OÖ. Tourismus
  • hochgeladen von Evelyn Pirklbauer

MÜHLVIERTEL. Die touristische Marke Mühlviertel soll gestärkt werden. Diese gemeinsame Zielsetzung haben die Vorsitzenden der Tourismusverbände bei der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel einstimmig beschlossen. Nach einem bereits erfolgten Markenevaluierungsprozess werden im nächsten Jahr die Vertreter der touristischen Organisationen gemeinsam mit Beherbergungs-, Infrastruktur- und Freizeitbetrieben, Partnern aus Wirtschaft, Landwirtschaft und weiteren Interessensgruppen die künftige Positionierung der Marke Mühlviertel erarbeiten. Eine Mitarbeiterin des Oberösterreich Tourismus begleitet den Prozess operativ, die EUREGIO / Regionalmanagement Mühlviertel bringt finanzielle Mittel ein.

„Wir haben in letzter Zeit intensiv an den Vorbereitungen zum Markenentwicklungsprozess gearbeitet. Die enorme Zustimmung der Touristiker, die Unterstützung die auch Wirtschaftskammer, Regionalmanagement oder der OÖ. Tourismus zugesagt haben, stimmt zuversichtlich", sagt Schwarzenbergs Bürgermeiser Bernhard Hain. Er ist Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel. "Wir beschreiten hier gemeinsam neue Wege, die für alle im Mühlviertel von Vorteil sein werden und unsere Region einen großen Schritt weiterbringen wird.“

Voraussetzung für den Erfolg einer Marke ist eine saubere Positionierung: Es muss bereits im Vorfeld klar definiert sein, wofür die Destination steht. Konkret, mit welchen Produkten und Leistungsversprechen welche Zielgruppen in welchen Märkten angesprochen werden. Diese Positionierung ist wesentlicher Teil des Markenprozesses, den der Oberösterreich Tourismus und die Destinationen Salzkammergut, Linz und Donau Oberösterreich in den vergangenen Monaten bereits durchlaufen haben. Bis Mitte nächsten Jahres soll nun auch konkretisiert werden, wofür das Mühlviertel steht und was die Destination besonders macht. Daraus aufbauend soll die Marke Mühlviertel in der Markenallianz mit dem Oberösterreich Tourismus verankert und umgesetzt werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.