Die touristische Marke Mühlviertel wird gestärkt

- Bgm. Bernhard Hain, Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel, und Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus, freuen sich auf den bevorstehenden Markenprozess für das Mühlviertel.
- Foto: Foto: OÖ. Tourismus
- hochgeladen von Evelyn Pirklbauer
MÜHLVIERTEL. Die touristische Marke Mühlviertel soll gestärkt werden. Diese gemeinsame Zielsetzung haben die Vorsitzenden der Tourismusverbände bei der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel einstimmig beschlossen. Nach einem bereits erfolgten Markenevaluierungsprozess werden im nächsten Jahr die Vertreter der touristischen Organisationen gemeinsam mit Beherbergungs-, Infrastruktur- und Freizeitbetrieben, Partnern aus Wirtschaft, Landwirtschaft und weiteren Interessensgruppen die künftige Positionierung der Marke Mühlviertel erarbeiten. Eine Mitarbeiterin des Oberösterreich Tourismus begleitet den Prozess operativ, die EUREGIO / Regionalmanagement Mühlviertel bringt finanzielle Mittel ein.
„Wir haben in letzter Zeit intensiv an den Vorbereitungen zum Markenentwicklungsprozess gearbeitet. Die enorme Zustimmung der Touristiker, die Unterstützung die auch Wirtschaftskammer, Regionalmanagement oder der OÖ. Tourismus zugesagt haben, stimmt zuversichtlich", sagt Schwarzenbergs Bürgermeiser Bernhard Hain. Er ist Vorsitzender der Regionalen Tourismuskonferenz Mühlviertel. "Wir beschreiten hier gemeinsam neue Wege, die für alle im Mühlviertel von Vorteil sein werden und unsere Region einen großen Schritt weiterbringen wird.“
Voraussetzung für den Erfolg einer Marke ist eine saubere Positionierung: Es muss bereits im Vorfeld klar definiert sein, wofür die Destination steht. Konkret, mit welchen Produkten und Leistungsversprechen welche Zielgruppen in welchen Märkten angesprochen werden. Diese Positionierung ist wesentlicher Teil des Markenprozesses, den der Oberösterreich Tourismus und die Destinationen Salzkammergut, Linz und Donau Oberösterreich in den vergangenen Monaten bereits durchlaufen haben. Bis Mitte nächsten Jahres soll nun auch konkretisiert werden, wofür das Mühlviertel steht und was die Destination besonders macht. Daraus aufbauend soll die Marke Mühlviertel in der Markenallianz mit dem Oberösterreich Tourismus verankert und umgesetzt werden.
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