Hochansteckende Krankheit
Ein bestätigter Masern-Fall im Bezirk Rohrbach

Ein Kind ist mit der hochansteckenden Krankheit Masern infiziert, bei einem weiteren ist das Laborergebnis ausständig. | Foto: Panthermedia/natulrich
  • Ein Kind ist mit der hochansteckenden Krankheit Masern infiziert, bei einem weiteren ist das Laborergebnis ausständig.
  • Foto: Panthermedia/natulrich
  • hochgeladen von Anja Füchsl

Ein Kind im Bezirk Rohrbach ist mit Masern infiziert, bei einem weiteren ist das Laborergebnis ausständig.

BEZIRK RORHBACH. Im Kindergarten Kleinzell gibt es einen bestätigten Masern-Fall: "Wir fahren im Kindergarten und der Krabbelstube momentan auf Notbetrieb. Das heißt, aktuell sind von 57 Kindern nur etwa zehn bis fünfzehn Kinder in Betreuung. Es gibt aber bereits Licht am Ende des Tunnels. Wir hoffen, dass wir nächste Woche wieder den Normalbetrieb aufnehmen können", verrät der Bürgermeister von Kleinzell, Klaus Falkinger.

Der Schulleiter der Volksschule Kleinzell, Ferdinand Oder, wurde von der Bezirkshauptmannschaft informiert, dass es einen Verdachtsfall an seiner Schule gibt: "Daraufhin wurde ich gebeten eine Schülerliste bekanntzugeben und auch die Namen der Lehrer zu nennen, die in der betroffenen Klasse unterrichtet haben." Laut der Bezirkshauptmannschaft steht die Laborbestätigung bei diesem Verdachtsfall noch aus. Der Schüler habe jedoch bereits Symptome. Alle Volksschüler, die nicht gegen Masern geimpft sind, sollen bis Ostern nicht am Unterricht teilnehmen. "An unserer Schule sind nur etwa neun Kinder nicht geimpft", sagt Oder.

"Hochansteckende Viruserkrankung"

"Die Mitarbeiter des Sanitätsdienstes der Bezirkshauptmannschaft mussten jene Personen ermitteln, die mit dem erkrankten Kind Kontakt hatten. Die Kontaktpersonen, die nicht vollständig geimpft sind oder keine natürliche Immunität besitzen, wurden behördlich abgesondert", verrät Bezirkshauptmann Valentin Pühringer. Jeder weitere Verdachtsfall muss laut Pühringer den Behörden gemeldet und abgeklärt werden. "Masern sind eine hochansteckende Viruserkrankung, die sehr leicht übertragbar ist. Bei nicht geimpften Personen, kommt es nach Kontakt mit einem Erkrankten in beinahe 100 Prozent der Fälle zu einer Erkrankung", sagt der Bezirkshauptmann. Deshalb werde man die Absonderungsbestimmungen streng befolgen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Komplikation mit Todesfolge

Laut der Kinderärztin Pia Neundlinger haben Kinder unter fünf Jahren und alle Personen, die an einer Immunschwäche oder anderen Grunderkrankungen leiden, ein höheres Risiko für schwere Verläufe. "Zusätzlich besteht das Risiko einer generalisierten Gehirnentzündung, bei der das Gehirn schrittweise zerfällt. Die Gefahr, daran zu erkranken, ist umso größer, je jünger das Kind zum Zeitpunkt der Infektion ist. Eine Therapie für diese Komplikation existiert nicht. Der Verlauf ist immer tödlich", sagt Neundlinger. "Die beste Vorbeugung ist die Impfung. Es handelt sich dabei um einen Lebendimpfstoff, der in Kombination mit Komponenten gegen Mumps und Röteln zur Verfügung steht. Ab dem vollendeten neunten Lebensmonat sind insgesamt zwei Impfdosen empfohlen", ergänzt die Kinderärztin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.