Politischer Besuch
Landesrätin verschaffte sich Einblick in den Bezirk Rohrbach

Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger besichtigte gemeinsam mit ÖVP-Bezirksparteiobfrau Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger das FF-Haus Ulrichsberg. | Foto: Foto: OÖVP/Gierlinger
4Bilder
  • Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger besichtigte gemeinsam mit ÖVP-Bezirksparteiobfrau Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger das FF-Haus Ulrichsberg.
  • Foto: Foto: OÖVP/Gierlinger
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Kürzlich besuchte die für Feuerwehren und Gemeinden zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger den Bezirk Rohrbach und verschaffte sich einen Einblick in die tägliche Arbeit der Wehren und Gemeinden des Bezirkes.

BEZIRK ROHRBACH. Ein Thema, das an diesem Tag angesprochen wurde, war der Feuerwehrhausbau Ulrichsberg. Schon seit einigen Jahren ist der Neubau des Feuerwehrhauses in Ulrichsberg in Planung. Nach einer intensiven Planungsphase, Umwidmungshürden und der Aufstellung der notwendigen Finanzierung vom Land OÖ, der Marktgemeinde und Feuerwehr Ulrichsberg, konnte im Rahmen des Ende August durchgeführten Besuchs der Baustart für Frühling 2023 fixiert werden.

Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger besichtigte gemeinsam mit ÖVP-Bezirksparteiobfrau Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger das FF-Haus Ulrichsberg. | Foto: Foto: OÖVP/Gierlinger
  • Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger besichtigte gemeinsam mit ÖVP-Bezirksparteiobfrau Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger das FF-Haus Ulrichsberg.
  • Foto: Foto: OÖVP/Gierlinger
  • hochgeladen von Sarah Schütz

„Die Marktgemeinde Ulrichsberg bedankt sich für die Finanzierungszusage von der zuständigen Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Ich freue mich, dass die Ulrichsberger Florianis – trotz der derzeit schwierigen Lage in der Bauwirtschaft – im Frühling 2023 mit dem längst überfälligen Bau starten können“, so Bürgermeister Wilfried Kellermann und ergänzt: „Seitens der Marktgemeinde werden wir das Projekt selbstverständlich mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.“

Teuerung auch für Gemeinden ein Problem

Die derzeitige Teuerungswelle macht auch vor Gemeinden nicht halt. Aus diesem Grund stand beim Besuch auch ein Austausch mit den Spitzenfunktionären der Marktgemeinde Aigen-Schlägl am Programm. Aktuell befindet sich die „Gemeindefinanzierung NEU“ – ein oberösterreichweit einheitliches System für die Finanzverwaltung der Gemeinden – in der Evaluierungsphase. Dieses System legt anhand von unterschiedlichen Grundlagen fest, wie hoch die Unterstützung einer jeden einzelnen Gemeinde bei größeren Anschaffungen ist. In den Rohrbacher Gemeinden liegt dieser Fördersatz zwischen 30 und fast 80 Prozent.

Im Rahmen des Gesprächs zwischen Landesrätin Langer-Weninger, Bürgermeisterin Elisabeth Höfler und Vizebürgermeister Herbert Kern wurde über die derzeitigen Herausforderungen gesprochen. „Wir freuen uns besonders, dass mit Schulbeginn im ehemaligen Gemeindeamt Schlägl eine neue Krabbelgruppe für 12 Kinder in Betrieb gehen wird. Für eine Wohngemeinde wie Aigen-Schlägl ist eine adäquate Kinderbetreuung unerlässlich. Seitens der Marktgemeinde Aigen-Schlägl wird alles versucht, um den Bedarf bestmöglich zu decken“, so Bürgermeisterin Höfler und Vizebürgermeister Kern.

Bei einem Austausch wurde gemeinsam mit Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger und Bezirksbauernkammer-Obmann Martin Mairhofer über die aktuellen Herausforderungen in der Gemeindeverwaltung diskutiert. | Foto: Foto: OÖVP/Gierlinger
  • Bei einem Austausch wurde gemeinsam mit Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger und Bezirksbauernkammer-Obmann Martin Mairhofer über die aktuellen Herausforderungen in der Gemeindeverwaltung diskutiert.
  • Foto: Foto: OÖVP/Gierlinger
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Landesrätin Michaela Langer-Weninger wurde von ÖVP-Bezirksparteiobfrau Landtagsabgeordneter Gertraud Scheiblberger begleitet: „Der Austausch zwischen den Mitgliedern der Landesregierung und unseren Gemeinden ist unerlässlich. Nur so können wir gemeinsam im Bezirk Rohrbach für alle Bürgerinnen und Bürger die bestmöglichen Voraussetzungen für ein gutes Leben schaffen“, so Scheiblberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.