Sarleinsbach
Lederwaren mit Qualität aus Reststücken

Mit Leidenschaft be- und verarbeitet Marlene Backfrieder Leder und hat sich inzwischen eine eigene Werkstatt eingerichtet. | Foto: Alfred Hofer
20Bilder
  • Mit Leidenschaft be- und verarbeitet Marlene Backfrieder Leder und hat sich inzwischen eine eigene Werkstatt eingerichtet.
  • Foto: Alfred Hofer
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Ein langer Weg führte eine ambitionierte Handwerkerin nach einigen Einblicken in andere Berufe wieder zum Handwerk zurück. Inzwischen gestaltet die 26-Jährige qualitativ hochwertige Lederwaren aus Restbeständen.

SARLEINSBACH. Für Marlene Backfrieder war es nicht ganz einfach, zum Beruf ihrer Wünsche zu finden: Die inzwischen 26-Jährige startete nach dem Pflichtschulabschluss mit der Lehre als Friseurin und damit mit einem Beruf, der ihr Spaß machte. Allerdings musste die Sarleinsbacherin ihre Lehrausbildung im zweiten Lehrjahr durch mehrere berufsbedingt auftretende Allergien abbrechen. Backfrieder absolvierte anschließend erfolgreich eine Lehre als Einzelhandelskauffrau im Textilbereich.

Mit Entschluss zurück zum Handwerk

Einige Zeit darauf wechselte die Sarleinsbacherin den Arbeitsplatz und die Branche zwei Mal. „Ich wollte wieder ins Handwerk zurück!“, betont Backfrieder. Dieser Entschluss stand für sie fest. Über den zweiten Bildungsweg machte die ambitionierte Handwerkerin die Ausbildung zur Sattlerin, bei der sie nach zwei Jahren die Lehrabschlussprüfung machen konnte. 

Nun wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit: „Seit knapp zwei Jahren habe ich meine Tätigkeit offiziell angemeldet mit der Gewerbebezeichnung 'Gürtel- und Riemenerzeugung, sowie Reparatur von Lederwaren und Taschen'“, ist die engagierte Sarleinsbacherin stolz auf ihre damit ermöglichten Wege: „Mir macht es richtig Spaß, wenn ich mich austoben kann! Ich habe mir zu Hause eine eigene Werkstatt eingerichtet. Anfangs habe ich mit der Herstellung von Gürteln begonnen. Seither hat sich viel verändert was die Genauigkeit und den Erfolg der Produkte betrifft.“

Reste von Leder lassen sich verwerten

Eine Besonderheit von Backfrieder ist die Ausgangsware für das Produkt selbst: Sie kauft von verschiedenen Betrieben Restepakete, für welche die Firmen keine Verwendung mehr haben. Darunter sind auch Sonderposten mit Fehlern wie Schnitte oder Narben in der Haut, die aber deshalb nicht schlecht sind. „Und da schaue ich, dass ich alles verwenden kann. Aus kleineren Resten mache ich entsprechend kleinere Sachen, wie Glücksbringer oder Schlüsselanhänger und anderes mehr. Einiges kann ich nur neu kaufen, etwa Gürtelriemen oder Halsbänder“, erklärt die 26-Jährige und betont ihren Grundsatz: „Mir ist am wichtigsten, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen – und diese nach Kundenwünschen, damit sie lange Freude daran haben!“

Aus Resten Neuwertiges herstellen

Nachdem die 26-Jährige Produkte nach Maß macht, entwickelt sie für jedes Produkt eine eigene individuelle Schablone. Neben den Lederprodukten gestaltet Backfrieder ebenso Taschen aus Stoffresten. Letztlich mangelt es der kreativen Frau nicht an Ideen und sie kann daher aus diesen Textilteilen, die andere wegwerfen, wieder Neues machen. Hauptsächlich kreiert Backfrieder Gürtel, Hundehalsbänder, Hundeleinen und Stofftaschen, für Firmen etwa mit Firmenlogo. Um Lederreparaturen nimmt sie sich nach Möglichkeit ebenso an.

Zu finden ist Marlene Backfrieder auf Facebook, Instagram und TikTok unter dem Namen "Miss Winston's Lederwerkstatt". Weitere Infos gibt es auch auf ihrer Homepage miss-winston-s-lederwerkstatt.myshopify.com

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.