Reitsport
Europameisterschaft mit Vollblutaraber gewonnen

Daniela Entner freut sich über den Sieg bei der Europameisterschaft mit ihrem Pferd "Erasmos" | Foto: Alfred Hofer
18Bilder
  • Daniela Entner freut sich über den Sieg bei der Europameisterschaft mit ihrem Pferd "Erasmos"
  • Foto: Alfred Hofer
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Daniela Entner nahm zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teil. Die Ulrichsbergerin konnte sich in der Sparte Hunter Pleasure gleich über den ersten Platz freuen.

Ulrichsberg (alho). Von 23. bis 26. Juli veranstaltete die ECAHO (European Conference of Arab Horse Organizations) in Wiener Neustadt die Europameisterschaften der Vollblutaraber. Erstmals nahm daran auch die Ulrichsbergerin Daniela Entner teil und wurde in der Sparte Hunter Pleasure Europasiegerin, gefolgt von Antje Aigner (ebenfalls Österreich) auf Platz 2 und Susanne Hoyler (Deutschland) auf Platz 3.

Platz 4 in "Classic Pleasure"

Ebenfalls konnte sich die Daniela Entner in der Sparte Classic Pleasure mit Platz 4 qualifizieren. Auf dem Stockerl landete Isabel Bartechner (Oberösterreich) auf Platz 1, gefolgt von Susanne Hoyler (Deutschland) und Magdalena Zellhofer (Steiermark).

Spezialsparten für Vollblutaraber

Trotz der aufgrund der Corona-Pandemie schwierigen Bedingungen wurde die Europameisterschaft eine gelungene Veranstaltung. Es konnten zahlreiche Bewerbe durchgeführt werden: Westernreiten, Trailreiten und Klassische Dressur. „Hunter und Classic Pleasure sind Spezialsparten für Vollblutaraber“ beschreibt die erfahrene Reiterin die beiden Kategorien, in der sie erfolgreich angetreten ist. Entner ist in erster Linie als Dressurreiterin bekannt und konnte in dieser Reitform bereits zahlreiche Erfolge verzeichnen.

„Hauptkriterien sind in den Bewerben unter anderem die ‚Gangbewertung‘, die Rittigkeit und Durchlässigkeit. Vollblutaraber sind leichtrittige und menschbezogene Pferde, auch wenn diese Pferderasse vorwiegend als ‚Schaupferd‘ bekannt ist“, sagt Entner. Über den Sieg mit ihrem neunjährigen Vollblutaraber „Erasmos“ freut sich Entner zurecht und meint: Die Teilnahme an diesen Bewerben in der Europameisterschaft war wirklich ein eigenes Erlebnis.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.