Preis für Heizungs-App
Ökofen erhielt deutschen "Top App Award"
Das Niederkappeler Pellets-Unternehmen Ökofen wurde für die Heizungs-App "myPelletronic 2.0" mit dem Top App Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichnet.
NIEDERKAPPEL. Seit 2021 ist die für Android und iOS nutzbare App verfügbar. Neben den Funktionen für Endbenutzer will die kostenfreie App mit neu entwickelten Features auch die Fachpartner überzeugen. „Wie die Auszeichnung untermauert, war die Weiterentwicklung der richtige Schritt“, sagt ÖkoFEN Geschäftsführer Stefan Ortner. Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und der Funktionen habe die internationale Jury die App als eine der besten unter 28 Heizungsapps prämiert.
Virtueller Kundendienst für Fachpartner
Nach dem einfachen Anlegen des Fachpartner-Zugangs soll es die Anwendung jedem ÖkoFEN Servicepartner ermöglichen, alle von ihm betreuten, mit dem Internet verbundenen ÖkoFEN Anlagen in der App aufzurufen. Die Filter- und Sortierungsmöglichkeiten der Heizsysteme sollen den Überblick vereinfachen. Nach Freigabe des Endbenutzers gestatte die App dann mit einem Klick den Vollzugriff auf das ÖkoFEN Heizsystem. Beim virtuellen Kundendiensteinsatz stehen ebenfalls alle Bedienfunktionen zur Verfügung. So ist es möglich, etwaige Info- oder Fehlermeldungen zu analysieren und darauf zu reagieren. Einfache Anwenderfehler, wie etwa das unabsichtliche Ausschalten eines Heizkreises, können online korrigiert werden. Über die in der App hinterlegten Daten des Kundendienstes kann der Endbenutzer außerdem mit dem zuständigen Techniker kommunizieren. Auch der Nutzer selbst kann die eigenen Daten hinterlegen, um eine Kontaktaufnahme mit dem Fachhandwerker zu vereinfachen.
Keine zusätzliche Hardware
Um die Anwendung und das Supportcenter nutzen zu können, braucht es keine zusätzliche Hardware. Die Heizung muss lediglich über ein Netzwerkkabel oder über das Power-LAN Set mit dem Internet verbunden sein.
App ist für die Zukunft gewappnet
Auch für künftige Funktionen auf Basis künstlicher Intelligenz wie die Vorausschauende Wartung ("predictive maintainance"), die derzeit mit Key-Usern entwickelt werde, sei die Anwendung bereits vorbereitet. In Zukunft sollen auf diesem Weg wesentliche Funktionsdaten permanent analysiert und bei Abweichungen schon vor Aufritt einer Störung der Nutzer oder Kundendienstpartner informiert werden. Für den Endkunden soll es umfassende Statistiken und Vorschläge zur Verbrauchs- und Anlagenoptimierung geben.
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