Lehre mit Zukunft
Traumberuf Metalltechnikerin

- Maria Lauß freut sich über die richtige Berufsentscheidung und ihre Erfolge.
- Foto: alle Fotos: Alfred Hofer
- hochgeladen von Alfred Hofer
OEPPING (alho). Den richtigen Weg eingeschlagen hat Maria Lauß mit der Lehre Metalltechnik, Hauptmodul Zerspanungstechnik, die sie bei der Firma Röchling Leripa Papertech in Oepping absolviert. Auf die technische Sparte gekommen ist die 18-Jährige bereits durch die Polytechnische Schule Rohrbach.
Hier hatte sie sich anfangs allerdings für eine ganz andere Fachrichtung entschieden: „Ich wählte den Fachbereich Dienstleistung, da ich zu dieser Zeit nicht so genau wusste, was ich einmal mache. Dieser war aber nicht ganz meines und so wechselte ich noch vor Weihnachten in den Fachbereich Metalltechnik“, erinnert sich die Oeppingerin. In diesem Fachbereich fühlte sich Lauß nun wohl.
Abschluss mit Auszeichnung
Die Polytechnische Schule schloss die Teenagerin mit Auszeichnung ab und auch in der Berufsschule konnte sie bisher ihre Erfolgsserie fortsetzen. Im Herbst 2018 absolvierte sie ein Praktikum in Belfast, der Hauptstadt Nordirlands.
Erfahrungen im Ausland
Die Idee dazu kam von einer Berufsschul-Lehrerin: „Von ihr haben wir erfahren, dass es eine Sprachreise nach Malta gibt, diese allerdings nicht mehr öffentlich finanziell unterstützt wird. Da habe ich mich nach Alternativen erkundigt. Da konnte man Städte in ganz Europa wählen – mein Chef meinte, es sollte ein englischsprachiges Land sein. So kam ich auf Irland und habe mich auf Englisch beworben, nachdem ich von Leripa die Zustimmung bekommen hatte."
Tücken des Dialekts
Dabei hatte hatte Lauß einige Hürden zu überwinden: „Die Sprache zu verstehen war nicht so einfach, da in Irland ein bestimmter Dialekt gesprochen wird und technisches Englisch ist ohnedies gar nicht so leicht.“ Um den Start zu erleichtern, begann das Praktikum deshalb mit Englischunterricht in einer entsprechenden Schule.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.