„Die Freude an der Musik wecken“

„Gemeinsames musizieren muss Freude bereiten“, sagt  Walter Hartl.
10Bilder
  • „Gemeinsames musizieren muss Freude bereiten“, sagt Walter Hartl.
  • hochgeladen von Helmut Eder

Walter Hartl (44) unterrichtet seit 15 Jahren an der Musikhauptschule Neufelden.

NEUFELDEN (hed). Musikstunde in der 1. M der Musikklasse. Einige Schüler bewegen sich zum afrikanischen Lied „Banua“ im Kreis. Die Instrumentalgruppe begleitet die Tänzer mit Rhythmusinstrumenten und Gitarre. Die Schüler sind mit Begeisterung dabei. „Ich möchte die Freude an der Musik wecken.“ Walter Hartl ist selbst leidenschaftlicher Musiker. Neben verschiedenen Blasmusikinstrumenten spielt er Gitarre, Klavier und ist begeisterter Chorsänger. Musik prägt auch sein Leben: Er ist Bezirkskapellmeister-Stellvertreter, leitet das Bezirksjugendblasorches-
ter, ist selbst aktiver Musiker bei einer Dixieband und beim Nordwaldkammorchester. Seine Leidenschaft für Musik möchte er an seine Schüler weitergeben. „Sehr wichtig ist mir, dass die Schüler viel miteinander musizieren.“ So ist ihm die Spielmusikgruppe ein Anliegen. Gemeinsam mit Peter Gierlinger leitet er das Schulblasorches-
ter an der Hauptschule. „In unserer Musikhauptschule finden die Schüler viele Angebote zur Förderung der individuellen Talente: auch zwei Chorstunden stehen am Unterrichtsplan“, sagt Hartl. Er unterrichtet neben Musikerziehung Englisch und Sport. Als Klassenvorstand ist es Hartl wesentlich, dass jeder seine Talente erkennt und nützt. „Interesse wecken, Interesse fördern“, ist seine Devise.

Jetzt nominieren!

Sie kennen eine/n
LehrerIn fürs Leben? Dann nominieren Sie Ihre Favoriten via Anmeldeformular online auf www.bezirksrundschau.com/lehrerin oder per Post an die BezirksRundschau, Kennwort „LehrerIn fürs Leben“, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz.

Heuer wird zum zweiten Mal ein Sonderpreis für KindergartenpädagogInnen vergeben. Ende der Einreichfrist ist der 10. November.
Die Abschlussgala ist am 4. Dezember in Linz. Jede der 17 Regionalausgaben der BezirksRundschau kürt ihre/n BezirkssiegerIn – ausgewählt von einer fachkundigen Jury anhand fünf wichtiger Kriterien.
Aus diesen Bezirkssiegern wird ein/e LandessiegerIn gewählt. Nominiert werden können alle LehrerInnen in Oberösterreich – von der Volksschule bis zum Gymnasium sowie alle KindergartenpädagogInnen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.