Ein Leben ohne Sex
Bernadette Lang wurde zur ewigen Jungfrau geweiht

Am gestrigen Feiertag erhielt Bernadette Lang die Jungfrauenweihe im Salzburger Dom. Sie entsagt dafür ein Leben lang auf Sexualität.  | Foto: Screenshot: sm
7Bilder
  • Am gestrigen Feiertag erhielt Bernadette Lang die Jungfrauenweihe im Salzburger Dom. Sie entsagt dafür ein Leben lang auf Sexualität.
  • Foto: Screenshot: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Am 15. August 2022 erhielt die Jungfrau Bernadette Lang vom Weihbischof die "Ewige Jungfrauenweihe". Lang verzichtet damit ein ganzes Leben lang auf Sex und widmet sich ganz dem Dienst von Gott und dem Dienst an den Menschen.

SALZBURG. Am gestrigen Feiertag, Mariä Himmelfahrt, fand im Salzburger Dom die Ewige Jungfrauenweihe statt.

Weihbischof Hansjörg Hofer weihte die gebürtige Oberösterreicherin Bernadette Lang (31) im Salzburger Dom zur Ewigen Jungfrau. | Foto: eds/Tobias Bosina
  • Weihbischof Hansjörg Hofer weihte die gebürtige Oberösterreicherin Bernadette Lang (31) im Salzburger Dom zur Ewigen Jungfrau.
  • Foto: eds/Tobias Bosina
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Die gebürtige Oberösterreicherin Bernadette Lang wurde von Weihbischof Hansjörg Hofer zur Ewigen Jungfrau geweiht. Er überreichte ihr einen Ring, Brautschleier und Stundenbuch. 

"Bei einer Jungfrauenweihe verspricht ein Mensch ehelos leben zu wollen und sich und sein Leben ganz Jesus Christus zu weihen, das heißt zu schenken" Hansjörg Hofer

Mit der Weihe zur ewigen Jungfrau verzichtet Lang in Zukunft auf Familie, Ehe und gelebte Sexualität. "Ihr seid alle Zeuge, dass ich Christus gehöre", sagte Bernadette Lang nach ihrer Weihe.

Früher führten die geweihten Jungfrauen ein "normales" Leben. Ein Klosterleben für Frauen entstand erst später und verdrängte in der Folge die Lebensform alleinstehender Frauen. Auch für Lang kam das Kloster nicht in Frage, dazu reise sie laut eigenen Angaben viel zu gerne. 
  | Foto: eds/Tobias Bosina
  • Früher führten die geweihten Jungfrauen ein "normales" Leben. Ein Klosterleben für Frauen entstand erst später und verdrängte in der Folge die Lebensform alleinstehender Frauen. Auch für Lang kam das Kloster nicht in Frage, dazu reise sie laut eigenen Angaben viel zu gerne.
  • Foto: eds/Tobias Bosina
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Sie betont: "Wir spüren heute, dass die Kirche lebendig ist und nicht tot ist. Und ich habe heute jemanden mein Leben anvertraut - jemanden, der nicht tot ist, sondern lebt: Jesus lebt."

Schau dir im Video die Jungfrauen-Weihe an:

Quelle: Dom zu Salzburg


Lange Tradition der Jungfrauenweihe

Wie die Erzdiözese Salzburg mitteilt, sei die Lebensform der "geweihten Jungfrau" relativ neu und dennoch uralt: Laut dem Neuen Testament gab es in der frühen Kirche nicht nur den Stand der Bischöfe, Priester und Diakone, sondern auch jenen der Witwen und „geweihten Jungfrauen“.

Bernadette Lang lebt seit über zehn Jahren in Salzburg, wo sie Theologie an der Salzburger Paris-Lodron-Universität studierte. Sie ist Mitglied der Loretto-Gemeinschaft und Leiterin der Home-Akademie in der Mission Base im Stadtteil Mülln.  | Foto: Screenshot: sm
  • Bernadette Lang lebt seit über zehn Jahren in Salzburg, wo sie Theologie an der Salzburger Paris-Lodron-Universität studierte. Sie ist Mitglied der Loretto-Gemeinschaft und Leiterin der Home-Akademie in der Mission Base im Stadtteil Mülln.
  • Foto: Screenshot: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Diese unverheirateten Frauen weihten ihr Leben auf besondere Weise Gott, waren aber weiter in ihrem normalen Lebensumfeld tätig. 

Derzeit gibt es in der Erzdiözese neun, österreichweit 45 und weltweit rund 5.000 geweihte Jungfrauen. Bernadette Lang ist nun eine von ihnen.  | Foto: Screenshot: sm
  • Derzeit gibt es in der Erzdiözese neun, österreichweit 45 und weltweit rund 5.000 geweihte Jungfrauen. Bernadette Lang ist nun eine von ihnen.
  • Foto: Screenshot: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Während des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) entdeckte die katholische Kirche diese Lebensform wieder. Daraufhin erließ Papst Paul VI. am 31. Mai 1970 eine Instruktion, welche den Ritus der Jungfrauenweihe wieder einführte.

Ein Leben im Dienst von Gott, wäre das etwas für dich?

Mehr aus der Stadt liest du >>Hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>Hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Bernadette Lang empfängt die Jungfernweihe
Pascal Rößler setzt die Bibel kunstvoll in Szene
In der Bibelwelt durch den Todesgang Jesu schreiten
Strom, Photovoltaik und Glaube in der Bibelwelt
Mit viel Lebenskraft dem Thema Tod begegnen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.