Ende der Blechlawinen
Münchner Bundesstraße ab Freitag vierspurig befahrbar

Staus wie dieser stehen in Liefering an der Tagesordnung. Dies könnte sich jedoch bald ändern. | Foto: Philip Steiner
4Bilder
  • Staus wie dieser stehen in Liefering an der Tagesordnung. Dies könnte sich jedoch bald ändern.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Seit Herbst 2021 wird die Münchner Bundesstraße in Liefering baulich erweitert. Bis Sommer 2023 ist der Abschluss des Projekts geplant. Nun laufen die Arbeiten sogar besser als erwartet. Ab Freitag den 23. Dezember sollen die vier Spuren freigegeben werden.

SALZBURG. Derzeit grüßt das Murmeltier mehr als nur täglich in der Münchner Bundesstraße zwischen dem Salzburger Stadtteil Liefering und Freilassing. Seit Langem sind Staus und starke Verzögerungen ein Fixpunkt beim motorisierten Durchqueren des Gebiets. Dies könnte sich diese Woche ändern. Wie das Büro von Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) den RegionalMedien Salzburg bestätigte, dürfte die Straße voraussichtlich ab Freitag vierspurig befahrbar sein. Zur Weihnachtszeit gehts also hoffentlich mit Saus und Braus durch die Münchner Bundesstraße. Die letzten notwendigen Arbeiten werden dann im Frühjahr innerhalb von einem Zeitraum von circa 3-4 Wochen erledigt werden.

Ende des Nadelöhrs

Blechlawinen, soweit das Auge reicht. Was für viele Pendlerinnen und Pendler in Salzburg ein zumeist kurzfristiges Ärgernis darstellt, ist in der Münchner Bundesstraße eine ständige Realität. Aufgrund der problematischen Verkehrssituation im Bereich Fischergasse und Bichlfeldstraße wird hier die Münchner Bundesstraße seit Oktober 2021 ausgebaut. Mit den Arbeiten will man dem Nadelöhr ein Ende setzen. Bis zum Sommer 2023 sollten die Arbeiten abgeschlossen sein und sich somit die Verkehrssituation entspannen.

Ab Freitag, den 23. Dezember, wird die Münchner Bundesstraße voraussichtlich vierspurig befahrbar sein. Der Großteil der Bauarbeiten ist dann erledigt. | Foto: Stefan Schubert
  • Ab Freitag, den 23. Dezember, wird die Münchner Bundesstraße voraussichtlich vierspurig befahrbar sein. Der Großteil der Bauarbeiten ist dann erledigt.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Gutes Timing

Nun liegt man laut dem Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll sehr gut in der Zeit. Aufgrund des späten Wintereinbruchs konnte ein Großteil der Arbeiten bereits fertiggestellt werden. Darum wird die Münchner Bundesstraße im besagten Bereich wahrscheinlich schon ab Freitag vierspurig befahrbar sein.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll ist über das schnelle Tempo der Ausbauarbeiten erfreut. | Foto: Land Salzburg/Neumayr, Leopold
  • Verkehrslandesrat Stefan Schnöll ist über das schnelle Tempo der Ausbauarbeiten erfreut.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr, Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

In den nächsten Tagen werden noch die Oberleitungen für den Bus verlegt, die Ampeln adaptiert und Bodenmarkierungen aufgebracht. „Über die Feiertage gibt es dann schon je zwei Fahrspuren in beide Richtungen. Damit haben wir ein Nadelöhr im Verkehrsgeschehen der Landeshauptstadt entschärft und sorgen für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmern, egal ob Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder Nutzer des öffentlichen Verkehrs“, so Vekehrslandesrat Stefan Schnöll.

Bis Sommer 2023 sollen die Ausbauarbeiten auf der Münchner Bundesstraße fertig sein. | Foto: Land Salzburg
  • Bis Sommer 2023 sollen die Ausbauarbeiten auf der Münchner Bundesstraße fertig sein.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Arbeiten im Frühjahr

Im Frühjahr 2023 folgt dann noch die finale Ausbauphase. Laut Peter Wiesmayr von der Landesstraßenverwaltung kann es je nach Witterung ab Februar zu abschnittsweisen Sperren stadteinwärts kommen. Auch der Geh- und Radweg stadteinwärts wird dann fertiggestellt werden. Jener stadtauswärts ist es bereits. Diese Arbeiten sollten, wenn alles glatt, läuft circa ein Monat in Anspruch nehmen.

Mehr zum Ausbau der Münchner Bundesstraße:

Straßenausbau in Liefering geht in nächste Phase

Kurzzeitige Verkehrsverzögerungen auf Münchner Bundesstraße
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.