Fast alle Parteien wollen Rauchenverbot

ÖVP, SPÖ und Grüne wollen generelles Rauchverbot in Lokalen. | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • ÖVP, SPÖ und Grüne wollen generelles Rauchverbot in Lokalen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG (lin). Im Sozial- und Gesundheitsausschuss des Landtages wurde von der SPÖ ein Antrag zu einem generellen Rauchverbot eingebracht. Die Abgeordneten der ÖVP und der Grünen sowier LAbg. Otto Konrad haben diesen Antrag unterstützt. Lediglich die FPS von Karl Schnell - er ist übrigends Arzt von Beruf - und die FPÖ steimmten dagegen. Damit wurde die Landesregierung aufgefordert, an die Bundesregierung mit der Forderung heranzutreten, verstärkte Maßnahmen zum Nichtraucherschutz zu setzen und dabei auch die Aufhebung des mit 1. Mai 2018 geplanten Rauchverbots zurückzunehmen. Weiters sollen bis dahin Initiativen zum freiwilligen Verzicht auf Raucherbereiche in der Gastronomie verstärkt fortgesetzt werden.

SPÖ unterstützt Stöckl-Initiative

„Die SPÖ begrüßt jegliches freiwilliges Engagement der Gastronomie, ihre Belegschaft und ihre Gäste vor Rauch zu schützen. Dennoch pochen wir auf die Umsetzung des generellen Rauchverbots. Umso mehr freut uns die breite Zustimmung des Salzburger Landtags zu unserem Antrag“, erklärt SPÖ-Chef Walter Steidl. SPÖ-Abgeordnete Nicole Solarz findet das Argument der Wahlfreiheit der Freiheitlichen für überholt und unpassend: „Wieso soll die Wahlfreiheit immer am Stärkeren gemessen werden und nicht am Schwächeren? Es kann nicht sein, dass etwa Bedienstete gesundheitlich gefährdet werden, nur weil einige Leute auf das Rauchden nicht verzichten können oder wollen."

Grüne fassungslos

Für die Grünen gibt es "keinen einzigen vernünfigen Grund, das Rauchen in Österreich nicht zurückzudrängen", sagt Gesundheitsprecherin Kimbie Humer Vogl. "Aber anstatt Verantwortung für die Gesundheit der Bürger zu übernehmen, schlagen ÖVP und FPÖ sämtliche Warnungen von Experten in den Wind. Das ist völlig unverständlich“, zeigt sich Humer-Vogl empört. Die Salzburg Grünen fordern die schwarz-blaube Bundesregierung  auf, ihre Position noch einmal ernsthaft zu überdenken.

ÖVP, SPÖ und Grüne wollen generelles Rauchverbot in Lokalen. | Foto: Franz Neumayr
Faktor Rauchen: Österreich hat teures Gesundheitssystem und viele kranke Menschen | Foto: Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.