Kolumne Kein-Drama Mama
Geschenke, Geschenke, Geschenke...

Yeah, Geschenke! Für die lieben Kleinen gibt es fast nie genug. | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
3Bilder
  • Yeah, Geschenke! Für die lieben Kleinen gibt es fast nie genug.
  • Foto: Kein-Drama Mama/Comica
  • hochgeladen von Anita Empl

Es ist wieder Zeit für Geschenke und ein Anlass findet sich bei den kleinen Monstern ja immer. Egal ob Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder einfach weil man den kleinen Schatz schon so lange nicht mehr gesehen hat. Das Thema Schenken ist für Mütter aber nicht immer so einfach wie ihr Lächeln behauptet.

SALZBURG. Wer freut sich den nicht über Geschenke? Das geheimnisvolle Packerl, in dem etwas mit Liebe gewähltes auf den Beschenkten wartet. Die Freude beim mehr oder weniger liebevollen Öffnen. Dem - nicht immer echten - Lächeln und Dankesworten an den Schenkenden. Geschenke sind etwas Tolles. Okay, manchmal sind sie etwas grenzwertig und man sollte sich mit Aussagen wie "Ich hab total gerne Duftkerzen" oder "Er ißt ja am liebsten weiße Schokolade" zurückhalten. Das kann nämlich zu einer ungewollten Bevorratung bis ans Lebensende führen. Neu ist die Situation wenn das kleine Monster auch beschenkt werden soll.

Anweisungen ausgeben

Es ist wieder so weit der nächste Anlass für Geschenke steht vor der Tür. Nicht nur, dass ich selbst immer Ideen für Großeltern, Schwiegereltern, dem mir Angetrauten und sonstige mehr oder weniger nahestehende Personen haben muss, jetzt bin ich auch noch dafür verantwortlich die richtigen Wünsche für mein Kind zu äußern. Man glaubt es ja kaum, aber es ist tatsächlich wichtig wer was schenkt. Und wer nicht in "ach so niedlichen" Kindersachen ersticken will, sollte auch klare Anweisungen ausgeben.

Die liebe Verwandschaft

Dem Onkel und gleichzeitig Göti wird eine sehr konkrete Angabe gegeben. Dank ihm besitzen wir einen Stoffbären der größer ist als meine Wenigkeit und ein Motorikspielzeug über das sich jeder Kindergarten freuen würde. Damit wir in unserer Wohnung auch noch Platz zum Leben zwischen den Spielsachen haben, ist der konkrete Wunsch klein, sehr klein, also fast schon winzig. Den Großeltern kann man da schon etwas schwammigere Anweisungen geben, Klemmbausteine, Puzzle oder ähnliches. Nur nichts das Lärm macht, denn Bauernhofgeräusche, die Oma und Opa einmal die Woche gerne gelassen hinnehmen, können bei den Erziehungsberechtigten in 12-Stündiger Dauerschleife schon einmal zum Nervenzusammenbruch führen.

Manchen Schenkenden sollte man konkrete Anweisungen geben. | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
  • Manchen Schenkenden sollte man konkrete Anweisungen geben.
  • Foto: Kein-Drama Mama/Comica
  • hochgeladen von Anita Empl

"Da wächst sie noch rein"

Große Freude herrscht bei Geschenken von Freunden mit gleichaltrigen Nachwuchs. Diese schenken gerne nach dem momentanen Beliebtheitsgrad der eigenen Kinder und liegen damit meist richtig. Anders sieht es da bei Freunden aus, die noch keine kleinen Wunder ihr eigen nennen. Sie schenken gerne und oftmals Dinge die noch nicht für das Alter passen. Zum Glück kann man jetzt noch sagen: "Damit wird sie später sicher eine Freude haben" und alles erstmal in Sicherheit bringen. Man sollte aber mit jenen Freunden nicht zu streng sein, denn selbst war man sicher auch mal so ahnungslos. Und auch bei der Urgroßtante die gut gemeint den gefühlt Body Nummer 423 schenkt, sollte man sich einfach darüber freuen, dass sie an die Kleinsten in der Familie denkt.

Eine Sch***-Gleichung

Bei all den Geschenken sieht es, neben den Kuverts für die Großen, schnell mal aus wie bei einer großen Spielzeugkette zur Weihnachtszeit. Wir haben uns da etwas von Freunden abgeschaut die Festlichkeiten über mehrere Tage ziehen und die Geschenke nur vereinzelt an die kleinen Monster ausgeben. So werden am ersten Tag nur die Packerl der direkt Anwesenden aufgemacht und den Rest gibt es in kleinen Portionen. Auch unsere eigenen Geschenke haben wir gleichmal reduziert, denn jetzt hat unser Kind noch nicht diese unglückselige Gleichung im Kopf: "Mehr Geschenke = mehr Liebe". Mein frommer Wunsch ist ja, dass es diese Rechnung nie lernt und einfach weiß, dass wir es (fast) immer lieb haben.

Obwohl, das Beste ist noch immer das Papier. | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
  • Obwohl, das Beste ist noch immer das Papier.
  • Foto: Kein-Drama Mama/Comica
  • hochgeladen von Anita Empl

Guter Rat

Ein kleiner Tipp am Rande: Mütter freuen sich über Geschenke und die Aufmerksamkeit für ihre kleinen Lieblinge, aber auch den Mamas darf man etwas schenken! Zum Beispiel babysitten oder babysitten, ach ja erwähnte ich schon babysitten?

Mehr von der "Kein-Drama Mama"

Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Einziehgummi
Parken am Rande des Nervenzusammenbruchs
"Das hat es bei uns alles noch nicht gegeben"
Die große Glaubensfrage: Globuli, ja oder nein?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.