Corona in Salzburg
Sebastian Huber erneut an Corona erkrankt

Sebastian Huber (Neos) ist erneut an Corona erkrankt. | Foto: NEOS/Mike Vogl
2Bilder
  • Sebastian Huber (Neos) ist erneut an Corona erkrankt.
  • Foto: NEOS/Mike Vogl
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Neos Landtagsabgeordneter Sebastian Huber hat sich neuerlich mit dem Coronavirus infiziert. Möglich sie das, weil sich die Struktur des Spike-Proteins bei der Delta- und der Omikron-Variante unterscheide, erklärt der Mediziner. 

SALZBURG. Sebastian Huber, Landtagsabgeordnete der Neos Salzburg und Zweiter Präsident des Salzburger Landtags, ist erneut an Corona erkrankt. Schon im November vergangenen Jahres wurde bei ihm eine Corona-Infektion festgestellt.

Leichte Symptome

"Ich habe mich mit der Omikron-Variante infiziert“, teilte Huber am Sonntag via Presseaussendung mit. „Dank der Dreifach-Impfung habe ich nur leichte Symptome und einen weitgehend asymptomatischen Verlauf“, so Huber.

Unterschiedliche Struktur des Spike-Proteins

Der Mediziner erklärt, warum eine neuerliche Infektion möglich ist: „Es kommt immer wieder vor, dass man sich auch nach einer Delta-Infektion und als Dreifachgeimpfter mit dieser Variante reinfizieren kann, da die für die Antikörperbildung verantwortliche Struktur des Spike-Proteins zwischen beiden Varianten unterschiedlich ist“, sagt Huber. „Wichtig ist aber der Schutz, den die Impfung bei einer Infektion mit der Omikron-Variante bietet.“ 

Dreifach-Impfung sei "fahren" mit Sicherheitsgurt

Aktuelle Studien würden klar zeigen, dass die Booster-Impfung einem schweren Krankheitsverlauf vorbeuge und damit Hospitalisierungsbedarf oder der Aufenthalt auf einer Intensivstation vermieden werden könne, so der niedergelassener Arzt. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei das niedrigere Ansteckungsrisiko bzw. der kürzere Ansteckungszeitraum bei dreifach-geimpften Personen.

„Die Dreifach-Impfung ist also mit einem Sicherheitsgurt vergleichbar, der Autofahrerinnen und Autofahrer nicht vor einem Unfall, aber im Fall des Falles vor schweren Verletzungen schützt“, sagt Huber.

Das könnte dich auch interessieren:

Sebastian Huber (Neos) ist erneut an Corona erkrankt. | Foto: NEOS/Mike Vogl
„Die Dreifach-Impfung ist also mit einem Sicherheitsgurt vergleichbar, der Autofahrerinnen und Autofahrer nicht vor einem Unfall, aber im Fall des Falles vor schweren Verletzungen schützt“, sagt Sebastian Huber. | Foto: Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.