Sparte IC
Politikberater Thomas Hofer über Wirtschaft und Krise

Politikberater Thomas Hofer, LAbg. Michaela Eva Bartel, Wolfgang Reiger (Landesobmann der Sparte IC), Angelika Sery-Froschauer (Obfrau der Bundessparte IC), Spartengeschäftsführer Martin Niklas. | Foto: Andreas Kolarik Fotografie
20Bilder
  • Politikberater Thomas Hofer, LAbg. Michaela Eva Bartel, Wolfgang Reiger (Landesobmann der Sparte IC), Angelika Sery-Froschauer (Obfrau der Bundessparte IC), Spartengeschäftsführer Martin Niklas.
  • Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der Wirtschaft und den Betrieben kommt eine zentrale Aufgabe in der Überwindung der Krisen zu, sagt Politikberater Thomas Hofer: "Die Politik kann Gesetze erstellen und die Rahmenbedingungen ändern, aber die Innovationen auf den Weg bringen, das kann nur die Wirtschaft." 

SALZBURG. Die Sparte Information und Consulting (IC) der Wirtschaftskammer Salzburg feierte im Kavalierhaus Klessheim das 20-jährige Bestehen. Als Keynote-Speaker war Politikberater Thomas Hofer geladen. Er sprach unter dem Titel "Zukunftsperspektiven statt Polit-Tristesse" über positive Beiträge der Wirtschaft, um die Krise zu überwinden.

Politikberater Thomas Hofer und Spartengeschäftsführer Martin Niklas  | Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • Politikberater Thomas Hofer und Spartengeschäftsführer Martin Niklas
  • Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Fakten positiv aufladen

Der Wirtschaft und vor allem der Sparte Information und Consulting und ihren Mitgliedsbetrieben komme dabei eine zentrale Rolle zu, so Hofer. "Wir müssen dieser hochemotionalisierten, kommunikativen Welt etwas entgegensetzen und entemotionalisieren. Wir müssen versuchen, Fakten entgegenzusetzen und diese positiv aufzuladen", so Hofer.

Politikberater Thomas Hofer | Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • Politikberater Thomas Hofer
  • Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Lieber Hoffnung wecken als Angst schüren"

Das sei vor allem auch für die Spartenmitglieder essentiell, denn: "Angst ist bei den Kunden leichter zu schüren, als Hoffnung zu wecken", sagt Hofer, der der Wirtschaft auch viel Lösungskompetenz in Krisenzeiten zugesteht: "Nehmen wir die Energiewende; Natürlich kann die Politik Gesetze erstellen und die Rahmenbedingungen ändern, aber die Innovationen auf den Weg bringen, das kann nur die Wirtschaft."

"Wir müssen unseren eigenen Lösungskräften vertrauen."
Politikberater Thomas Hofer

Foto: Andreas Kolarik Fotografie

"Politik ist permanent im Krisenmodus" 

Auf die Politik blickend sagt der Berater: "Der politische Betrieb in Österreich ist permanent im Krisenmodus." Als Beispiele führt er an, dass Österreich ein Jahr gebraucht habe, den Bundespräsidenten zu wählen, er führt Ibiza an diverse Neuwahlen, die Flüchtlingswelle 2015, Corona und den Krieg in der Ukraine.

Angelika Sery-Froschauer (Obfrau der Bundessparte IC) | Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • Angelika Sery-Froschauer (Obfrau der Bundessparte IC)
  • Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Politik surft auf den Themen"

"Ein strategisch langfristiger Blick ist daher seit vielen Jahren unmöglich. Die Politiker surfen auf den Themen, die daherkommen und müssen sich von diesen Ereignissen mitnehmen lassen", so Hofer. Dazu bemerke er die Tendenz, dass Umfrageergebnisse zur Handlungsanleitung werden, was die langfristige Ausrichtung der politischen Ziele noch einmal hemme, so der Experte.

Spartenobmann Wolfgang Reiger, Moderatorin Julia Hettegger, Chefredakteurin RegionalMedien Salzburg, Spartengeschäftsführer Martin Niklas.   | Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • Spartenobmann Wolfgang Reiger, Moderatorin Julia Hettegger, Chefredakteurin RegionalMedien Salzburg, Spartengeschäftsführer Martin Niklas.
  • Foto: Andreas Kolarik Fotografie
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Umgang mit Zahlen und Daten

Der Bevölkerung schreibt Hofer eine "Emokratisierung" zu, in der nicht Fakten und Sachlichkeit, sondern Emotionen und Stimmungsbilder entscheidend seien. "Selbst wenn es Zahlen, Daten und Fakten gibt, werden diese noch beliebig gedreht und interpretiert", so Hofer.

Foto: Andreas Kolarik Fotografie

Verbindendes finden und kommunizieren

Der Wirtschaft und den Unternehmen komme daher die Aufgabe zu, ihren Fokus auf Stabilität zu legen, Verbindendes zu finden und das zu kommunizieren, außerdem Bilder zu verwenden, um Fakten positiv aufzuladen, so Hofer. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die Krise wertet viele Berufsgruppen auf
Sparte Information und Consulting wagt Blick in die Sterne
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.