Landesweite Aktion bis 20. April verlängert
Check jetzt noch deinen Vitamin-D-Wert

Die Vitamin-D-Messaktion in den Salzburger Apotheken wurde bis zum 20. April verlängert. | Foto: Neumayr/Apothekerkammer
6Bilder
  • Die Vitamin-D-Messaktion in den Salzburger Apotheken wurde bis zum 20. April verlängert.
  • Foto: Neumayr/Apothekerkammer
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Die Vitamin-D-Messaktion in den Salzburger Apotheken wurde bis zum 20. April verlängert. Lass jetzt noch deinen Vitamin-D-Wert um weniger als 10 Euro in einer der 60 teilnehmenden Apotheken checken.

SALZBURG. Rund 2.000 Salzburgerinnen und Salzburger haben in den 60 teilnehmenden Salzburger Apotheken bei der Vitamin-D-Messaktion in der vergangenen Woche ihren Vitamin-D-Wert im Blut testen lassen. Weil die Nachfrage der Tests nach wie vor hoch ist, hat die Salzburger Apothekenkammer beschlossen die Aktion bis zum 20. April zu verlängern.

Lass jetzt deinen Vitamin-D-Wert messen

„Mit dem Thema Vitamin D haben wir bei der Salzburger Bevölkerung großes Interesse für die Gesundheitsvorsorge geweckt. Weil die Nachfrage in den teilnehmenden Apotheken – 63 von 94 Salzburger Betriebe machen mit – so hoch ist, wird die Aktionswoche bis 20. April verlängert.“
Margarete Olesko, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer

So funktioniert die Vitamin-D-Messung

Die Apothekerinnen und Apotheker entnehmen für den Test einen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe. Mittels Point-of-Care-Gerät (PoC) wird dann im Anschluss der Vitamin-D-Wert im Blut ermittelt. Innerhalb von 15 Minuten bekommst du dann das Ergebnis.

Die Vitamin-D-Messung kostet durch die Aktion weniger als 10 Euro. Für den Test braucht es wenige Tropfen Blut und etwa 15 Minuten Zeit. | Foto: Carmen Kurcz
  • Die Vitamin-D-Messung kostet durch die Aktion weniger als 10 Euro. Für den Test braucht es wenige Tropfen Blut und etwa 15 Minuten Zeit.
  • Foto: Carmen Kurcz
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Sollte der gemessene Wert über oder unter der für dich passenden Norm liegen, werden dich die Apotheker vor Ort zur optimalen Vitamin-D-Versorgung beraten und je nach Vitamin-D-Status an deinen Arzt verweisen. Menschen mit stark abweichenden Test-Ergebnissen wird von den Apothekerinnen und Apothekern dringend geraten, dann den Arzt des Vertrauens aufzusuchen.

„Unterstützt werden wir dabei von erfahrenen Expertinnen und Experten des Instituts für Pharmazie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU), die das Projekt wissenschaftlich begleiten und die gewonnenen Daten auswerten. Wir erwarten uns wesentliche Erkenntnisse, wie es um die Vitamin-D-Versorgung der Salzburgerinnen und Salzburger steht.“
Margarete Olesko, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer

Überblick zur Aktion

Jetzt Vitamin-D-Wert messen lassen!
Datum: 8. bis 13. April 2024
Ort: in 60 Salzburger Apotheken
Kein Termin erforderlich!
Hier findest du weitere Informationen.

Das könnte dich auch interessieren:

Bildergalerie der erfolgreichen Großübung „Samson 2024“
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Henndorf
So erkennst du die Asiatische Hornisse
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.