Corona-Massentest
Freiwillig, kostenlos und ohne Anmeldung

Annaberg-Lungötz machte Anfang Dezember den Anfang, das restliche Bundesland folgt nun am kommenden Wochenende mit dem Corona-Massentest. Vom 11. bis 13. Dezember findet dieser in den Bezirken statt. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Annaberg-Lungötz machte Anfang Dezember den Anfang, das restliche Bundesland folgt nun am kommenden Wochenende mit dem Corona-Massentest. Vom 11. bis 13. Dezember findet dieser in den Bezirken statt.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

In Salzburg laufen die intensiven Vorbereitungen für die Corona-Massentests von 11. bis 13. Dezember. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen erstens unwissend infizierte Personen erkennen und damit die Infektionskette durchbrechen und einen Überblick über die aktuelle Lage in Salzburg erhalten“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und er fügt hinzu: „Ich appelliere an alle, mitzumachen und diesen Beitrag zu leisten. Es dauert nicht lange, ist unkompliziert, geht rasch und es wird niemand abgewiesen, das ist mir ein besonderes Anliegen.“

SALZBURG. Am kommenden Freitag, 11. Dezember, beginnen die Corona-Massentests auch in Salzburg. Bis zum Sonntag, 13. Dezember, kann sich jeder testen lassen, der das will. Der ganze Vorgang ist unkompliziert und wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, wie das an dem Artikel angefügte Video des Landes-Medienzentrum zeigt. Die Einsatzorganisationen, Gemeinden, die Bezirkshauptmannschaften, der Katastrophenschutz des Landes sowie viele Freiwillige bereiten die Massentests auf das Corona-Virus vor und führen sie auch durch – die Abstriche werden von ausgebildetem medizinischen Personal genommen, aber auch die Logistik rundherum benötigt viele fleißige Hände.

  • 11. Dezember: Stadt Salzburg
  • 12. Dezember: Stadt Salzburg, Pinzgau und Lungau
  • 13. Dezember: Flachgau, Tennengau und Pongau

Das Video des Landes Salzburg:

Jede Gemeinde wird
mindestens ein Testlokal anbieten

Die Logistik ist dabei in jedem Ort gleich. Jede Teststraße beinhaltet drei Testlinien. An jedem Standort kann es mehrere Testlokale und somit viele Teststraßen geben, je nach Größe der Gemeinde oder der Stadt. Das gemeinsame Ziel: Wartezeiten möglichst verhindern, aber sie sind natürlich nicht ganz auszuschließen. Pro Teststraße arbeitet ein Team von zwölf Personen auf drei Testlinien. Pro Linie können 250 Abstriche und Auswertungen in zehn Stunden – 8 bis 18 Uhr – gemacht werden. Eine Teststraße schafft also 750 Abstriche pro Tag. Jede Gemeinde wird mindestens ein Testlokal anbieten, eine komplette Liste für das gesamte Bundesland wird gerade erstellt und ab Mittwoch unter www.salzburg.gv.at/coronatests veröffentlicht – auf dieser Seite sind auch alle wichtigen Infos zum Massentest aufgelistet.

Alles wichtige zum Massentest in Salzburg:

  • Kostenlos, freiwillig, in der Nähe
  • Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, auf Wunsch auch jüngere Kinder
  • Es ist keine Anmeldung nötig, aber wenn möglich vorher die Datenschutzerklärung und die Zustimmungserklärung ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mitnehmen
  • Bitte E-Card und Lichtbildausweis nicht vergessen
  • Helfer bemühen sich, dass keine Wartezeiten entstehen, es ist aber kurzfristig nicht auszuschließen
  • Nicht zum Test gehen sollen Personen, die innerhalb der vergangenen drei Monate positiv auf Corona getestet wurden, in Quarantäne sind oder sich krank fühlen.
  • Bei einem positiven Schnelltest werden die Personen noch am selben Tag telefonisch kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise informiert. Es folgt ein weiterer Test, um das Ergebnis abzusichern. Der genaue Zeitpunkt wird telefonisch mitgeteilt, die Behörden melden sich aktiv. Bis zu einem Ergebnis gilt: in Selbstisolation begeben.
  • Wenn noch am selben Tag kein Anruf durch die Behörden erfolgt, ist das Test-Ergebnis negativ. Dennoch gelten die üblichen Hygieneregeln, um eine Ansteckung zu vermeiden.

<< HIER >> findet ihr weitere News zu Corona aus Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.