Unwettereinsätze
Starke Unwetter halten Salzburger Feuerwehren auf Trab

In Bischofshofen wurden zwei Autos gestern bei einem Murenabgang eingeschlossen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
9Bilder
  • In Bischofshofen wurden zwei Autos gestern bei einem Murenabgang eingeschlossen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
  • hochgeladen von Philip Steiner

Erneut waren die Salzburger Feuerwehren gestern aufgrund starker Unwetter gefordert. So gab es Einsätze in Bischofshofen, Hollersbach und Großarl. Insgesamt 28 Einsätze wurden laut dem Landesfeuerwehrverband in der vergangenen Nacht durchgeführt.

SALZBURG. Die sommerlichen Unwetter halten die Feuerwehren im Land Salzburg weiterhin auf Trab. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu 28 Einsätzen. Unter anderem wurden zwei Autos auf der Höchkönig Bundesstraße von einer Mur eingeschlossen und der Grubingbach in Hollersbach ging erneut über.

Murenabgang auf Bundesstraße

Während die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen gestern Nacht bereits mit einem Hüttenbrand in Werfenweng beschäftigt war, kam es auf der B164 Hochkönig Bundesstraße zu einem Murenabgang, bei dem zwei Autos eingeschlossen wurden. Da zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Einsatzkräfte für den Brand in Werfenweng benötigt wurden, konnte die FF Bischofshofen sofort zum Unfallort ausrücken. Die Fahrbahn war von zwei Bächen mit Geröll verschüttet worden. Diese beiden Muren hatten zwei Fahrzeuge eingeschlossen. Die Personen waren glücklicherweise unverletzt und auch ihre Fahrzeuge blieben unbeschädigt.

Auf der Hochkönig Bundesstraße kam es gestern zu einem Murenabgang. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
  • Auf der Hochkönig Bundesstraße kam es gestern zu einem Murenabgang.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
  • hochgeladen von Philip Steiner

Unter Einsatz eines Radladers der Feuerwehr sowie eines Baggers und Radladers einer örtlichen Erdbaufirma wurde als Erstes eine der Spuren von den Erdmassen befreit. Dies ermöglichte es den beiden Autos, die Gefahrenzone zu verlassen. Danach wurde der Verkehr durch die Muren gelotst. Die beiden Schlammfänge wurden mit dem Bagger entleert, um nachkommendes Geröll wieder auffangen zu können, während mit den beiden Radladern die Straße von Erde und Baumstämmen befreit wurde. Gegen 01:00 Uhr früh kehrten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen in ihr Feuerwehrhaus zurück.

Mit einem Bagger und Radladern wurden Erdreich und Baumstämme entfernt.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
  • Mit einem Bagger und Radladern wurden Erdreich und Baumstämme entfernt.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen
  • hochgeladen von Philip Steiner

Grubingbach geht erneut über

Am Montag den 15.8.2022 sorgte ein weiteres Mal ein starkes Unwetter für einen Erdrutsch im Hollersbacher Ortsteil Grubing. Erneut musste die Freiwillige Feuerwehr Hollersbach zu einem Großeinsatz ausrücken. Der dortige Grubingbach war heftig über die Ufer getreten und Schlamm und Geröll verwüsteten das Gebiet. In der Nacht wurden die Aufräumarbeiten gemeinsam von der Feuerwehr und einem lokalen Baggerunternehmen begonnen. Mit schwerem Gerät konnte so der Bach wieder in seinen ursprünglichen Verlauf gebracht werden. Bereits vor zwei Wochen hatte es in dem Gebiet heftige Unwetter und Murenabgänge gegeben. Die bei diesem Einsatz errichteten Sperren im Bachverlauf konnten gestern Schlimmeres verhindern. Der Großeinsatz mit insgesamt 35 Feuerwehrleuten dauerte von kurz vor 21 Uhr bis 1 Uhr früh.

 

Mit schwerem Gerät konnte so der Bach wieder in seinen Verlauf gebracht werden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Hollersbach
  • Mit schwerem Gerät konnte so der Bach wieder in seinen Verlauf gebracht werden.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Hollersbach
  • hochgeladen von Philip Steiner

Großarl

Auch in Großarl kam es Montag Nacht zu einem Feuerwehreinsatz. Aufgrund starken Niederschlags drohte das Wasser eines Grabens in ein Gebäude beim Maurachweg einzudringen. Der Regen schwächte sich jedoch recht schnell ab, was zur Entspannung der Lage führte. Die Feuerwehr konnte sich so auf die Kontrolle des Bachlaufs beschränken. 22 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen waren im Einsatz.

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Unwetter Häuser von Umwelt abgeschnitten
Selbstversorgerhütte in Werfenweng ging in Flammen auf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.