Verordnung tritt in Kraft
PV-Anlagen-Bau nun im Grünland leichter möglich

Der PV-Anlagen-Bau im Grünland soll im Bundesland Salzburg ab sofort leichter möglich sein. Am 1. November 2023 trat eine diesbezügliche Verordnung in Kraft. | Foto:  Land Salzburg/Franz Neumayr
3Bilder
  • Der PV-Anlagen-Bau im Grünland soll im Bundesland Salzburg ab sofort leichter möglich sein. Am 1. November 2023 trat eine diesbezügliche Verordnung in Kraft.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Am Mittwoch, 1. November, tritt im Bundesland Salzburg eine neue Verordnung in Kraft, die es leichter möglich machen soll, Photovoltaikanlagen im Grünland zu errichten.

SALZBURG. Mit einer neuen Verordnung, die ab 1. November 2023 in Kraft getreten ist, soll es im Bundesland Salzburg leichter möglich sein, Photovoltaikanlagen im Grünland zu errichten. Gewisse Voraussetzungen müssen allerdings erfüllt werden und es gibt Einschränkungen.

Die Lage spielt eine Rolle

Mittels Punktesystem werden laut dem Land Salzburg unterschiedliche Parameter, wie beispielsweise die Lage, bewertet. Wenn die Anlage etwa in der Nähe einer Autobahn oder Eisenbahnstrecke liegt, dann gibt es Punkte.

Besser große als viele kleine

Auch die Größe der Photovoltaikanlage ist relevant für die Bewertung: Je größer, umso mehr Punkte werden erreicht; und der Grundsatz lautet dem Land Salzburg zufolge: besser große Anlagen als unzählige kleine.

Photovoltaikanlagen wandeln die Kraft der Sonne in Strom um. | Foto: Peter J. Wieland
  • Photovoltaikanlagen wandeln die Kraft der Sonne in Strom um.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Auch Einzelfallbewertung

Auch eine Einzelfallbewertung für raumstrukturell sinnvolle Lagen ist in der Verordnung vorgesehen. Das betrifft zum Beispiel den Bau auf großen Wasserkraftwerken, Altlastenflächen, Umspannwerken oder kommunalen Kläranlagen.

Punkte für doppelte Nutzung

Ebenfalls gibt es Punkte, wenn die landwirtschaftliche Fläche doppelt genützt wird, also dort Lebensmittel angebaut werden oder Tiere dort weiden. Der Ausgangspunkt der Beurteilung ist die Ertragsfähigkeit des Bodens, auf welchem die Energie gewonnen werden soll.
Mittels Punktesystem werden laut dem Land Salzburg unterschiedliche Parameter wie Lage oder auch Größe der Photovoltaikanlage bewertet. So etwa, wenn die Anlage in der Nähe einer Autobahn oder Eisenbahnstrecke liegt. Ebenfalls gibt es Punkte, wenn die landwirtschaftliche Fläche doppelt genützt wird, also dort Lebensmittel angebaut werden oder Tiere dort weiden. Der Ausgangspunkt der Beurteilung ist die Ertragsfähigkeit des Bodens, auf welchem die Energie gewonnen werden soll.

Auch interessant:

Ortschef Johann Lüftenegger will Bürgermeister bleiben
Wie Salzburgs Eltern ihre Kinder nennen
Planungen für Adventmarkt laufen auf Hochtouren
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.