Musiktheater-Hit im Stil der 1920er-Jahre
GOLDENE ZEITEN: Musical-Weltpremiere in Hof bei Salzburg

Gerald Stedile (links unten) führt bei der neuen Produktion der „MUS-EN: das Musical-Ensemble“ abermals Regie, fungierte diesmal aber auch als Co-Autor. | Foto: MUS-EN/Richard Schnabler
3Bilder
  • Gerald Stedile (links unten) führt bei der neuen Produktion der „MUS-EN: das Musical-Ensemble“ abermals Regie, fungierte diesmal aber auch als Co-Autor.
  • Foto: MUS-EN/Richard Schnabler
  • hochgeladen von Daniel Holzbauer

Das K.U.L.T. in Hof bei Salzburg wird im Mai und Juni 2023 Schauplatz einer Uraufführung: Mit GOLDENE ZEITEN entstand in den vergangenen Jahren ein „Musical made in Austria“. Der niederösterreichische Komponist Günther Fiala setzte gemeinsam mit dem Salzburger Musical-Regisseur Gerald Stedile und der in Oberösterreich lebenden Newcomer-Autorin Corina Maresch einen Kompositionsauftrag des Landes Niederösterreich um. Auf die Bühne bringt das Stück im Stil der wilden 1920er-Jahre der Verein „MUS-EN: das Musical-Ensemble“, die Uraufführung findet am 26. Mai statt.

Musikalische Zeitreise in die 1920er-Jahre

Die Handlung des neuen Musicals ist an die Novelle „Brewster’s Millions“ von George Barr McCutcheon angelehnt, wurde allerdings in das Wien des Jahres 1929 verlegt und thematisiert ein brandaktuelles Thema: Geld. Der nahezu mittellose Maximilian Stein erbt von einem verstorbenen Verwandten eine Million Schilling. Diesen Betrag muss er allerdings innerhalb von 100 Tagen ausgeben, um die volle Erbschaft von sieben Millionen Schilling zu erhalten. Weil Max seinen Freunden und Geschäftspartnern nichts von dem Deal erzählen darf, entwickelt sich eine temporeiche musikalische Komödie, in der sich manche Investition zum Leidwesen des Protagonisten als unerwartet profitabel herausstellt.

Günther Fiala, der mit seinen Kompositionen bereits internationale Erfolge gefeiert hat, lässt die 1920er in seinem neuen Werk musikalisch aufleben. Flotte Swing-Nummern wechseln sich mit Jazz-Elementen und Walzerklängen ab. „Es ist für das Stück enorm wichtig, dass unser Publikum komplett in die ‚Roaring 20ies‘ eintaucht und die Aufbruchstimmung, die damals geherrscht hat, nachempfindet. Die Musik ist dafür ein wesentlicher Baustein“, betont Fiala. Er wird in Hof auch als musikalischer Leiter fungieren und ein Live-Orchester dirigieren.

Historische Fakten im fiktiven Rahmen

Gerald Stedile ist bei der Weltpremiere Teil des Regie- und Choreografie-Teams. „Wir führen in GOLDENE ZEITEN historische Fakten und eine fiktive Rahmenhandlung zusammen. Für die Zuschauer wird diese Mischung äußerst kurzweilig“, kündigt der Co-Autor an. Als Vereinspräsident der MUS-EN freut er sich besonders, dass sein bewährtes Team die Welturaufführung gestaltet.

Das Musical-Ensemble mit Mitwirkenden aus ganz Österreich und Bayern prägt seit über zehn Jahren die Musiktheater-Landschaft im Land Salzburg. Neuinszenierungen von Klassikern wie „Jesus Christ Superstar“, „Tanz der Vampire“, „Im Weißen Rössl“ und zuletzt „Addams Family“ haben Tausende Zuschauer begeistert. GOLDENE ZEITEN ist die 13. abendfüllende Produktion des Vereins.

Termine und weitere Infos auf einen Blick

  • 26. Mai / 27. Mai / 2. Juni / 3. Juni 2023 (jeweils 19:30 Uhr)
  • K.U.L.T., Hof bei Salzburg
  • Tickets: www.oeticket.com, www.mus-en.at oder tickets@mus-en.at
  • Preise – Vorverkauf: 38 Euro (Premium)/28 Euro (normal)/21 Euro (Schüler und Studenten); Abendkassa: jeweils 2 Euro Aufschlag
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.