Bergauf & Bergab
Vom beliebten Tappenkarsee auf den einsamen Scheibenkogel

Mit voller Wucht stürzt das Wasser vom Tappenkarsee in die Tiefe.  | Foto: Thomas Neuhold
9Bilder
  • Mit voller Wucht stürzt das Wasser vom Tappenkarsee in die Tiefe.
  • Foto: Thomas Neuhold
  • hochgeladen von Thomas Neuhold

In dem an landschaftlichen Highlights wahrlich nicht armen Land Salzburg nimmt der Tappenkarsee sicher einen Spitzenplatz ein. Er gehört zu den Großen unter den Bergseen und sein Abfluss stürzt als spektakulärer Wasserfall in die Tiefe.

Entsprechend begehrt ist der See beim Wandervolk. Zwei bewirtschaftete Hütten heben die Attraktivität zusätzlich. Auch die Gipfel rundherum sind meist gut besucht. Der 2251 Meter hohe Scheibenkogel ist hier eine kleine Ausnahme: Der Anstieg ist zwar einfach, aber nicht markiert. Als Aussichtsberg ist er eine gute Wahl.

Zwei bewirtschaftete Hütten

Anforderung: Mittelschwere Bergwanderung, kurz steil, Gipfelanstieg unmarkiert. 1100 Höhenmeter und 3,5 Stunden im Anstieg.

Ausgangspunkt/Anfahrt: Talschluss Kleinarl, Mautstraße bis zum Parkplatz Schwabalm an der Talstation der Materialseilbahn. Der Regionalbus 530 fährt von St. Johann bis zum Jägersee.

Malerisches Seeufer

Route: Vom Parkplatz auf einem breiten Wanderweg nach Süden und in vielen Kehren über die steile Geländestufe unschwierig hinauf zum Abfluss des Tappenkarsees. Der Weg ist 2014 völlig neu gebaut und an einigen Stellen auch verlegt worden. Beim Abflussbach über eine Brücke und am malerischen Nordufer flach zur Tappenkarseealm (Wegweiser). Nun teilweise am markierten Steig steil hinauf nach Westen in das Draugsteintörl (2077 m). Der Weiterweg auf den Gipfel ist nicht markiert, aber der Steig ist deutlich sichtbar: Er folgt dem Bergrücken nach Norden bis er zum Schluss auf Nordost drehend auf den grasigen Gipfel führt, der nach Norden steil abbricht.
Der Abstieg folgt anfangs dem Anstieg ins Draugsteintörl und noch ein paar Meter hinunter zu einer Verzweigung (Wegweiser), die wir auch schon im Anstieg passiert haben. Hier weiter nach Süden und meist flach fallend hinunter zur Tappenkarseehütte. Von der Hütte kurz noch absteigen und entlang des Westufers flach retour zur Tappenkarseealm. Weiterer Abstieg wie Anstieg.

  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, eventuell Badehose/Bikini/Handtuch für einen kurzen Schwumm einpacken.
  • Karte: Kompass Nr.50, „Kartenset Nationalpark Hohe Tauern“, 1:50.000.
  • Einkehr:Tappenkarseehütte, Tappenkarseealm.
  • Mehr zum Thema Wandern und Bergsteigen:www.meinbezirk.at/bergauf
  • Info: Thomas Neuhold und die Bezirksblätter Salzburg GmbH übernehmen für die angeführte Tour keine Haftung. Im Zweifel soll man immer einen Bergführer/eine Bergführerin engagieren.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.