Unsere Erde
Lieferservice und Takeaway treiben Verpackungsmüll in die Höhe
Salzburger Gastronomiebetriebe können sich gefördert vom Umweltservice Salzburg beraten lassen, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Mehrweglösungen im Zusammenschluss mehrerer Betriebe in einer Gemeinde sind die beste Lösung.
SALZBURG. Corona und der Boom von Lieferservice und Takeaway haben das Problem von Plastikmüll verschärft. Für viele Salzburger Gastronomiebetriebe war dies aber die einzige Option, sich wirtschaftlich über Wasser zu halten. Das Umweltservice Salzburg bietet Gastronomiebetrieben jetzt geförderte Analysen, Beratungen und Maßnahmenvorschläge zur Abfallvermeidung, -trennung und zu Verpackungsalternativen an.
Gemeinsame Mehrweglösungen
"Viele unserer Betriebe bieten hochwertige Speisen an, ihnen kann es nicht egal sein, wie sie das Essen ausliefern", sagt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin beim Umweltservice Salzburg. Die Abfall- und Recyclingberatung durch Umweltservice Salzburg analysiert, wie Unternehmen Abfall gezielt reduzieren und die Recyclingquote erhöhen können.
Das wird gemacht:
- Kennzahlen und Analysen der Abfallmengen und Abfallarten im Unternehmen;
- konkrete Vorschläge, wo und wie Abfall vermieden werden kann;
- umweltfreundliche Verpackungsalternativen, Mehrweglösungen für Take-Away, Lieferservice;
- Empfehlungen zur effizienten Abfalltrennung, um die Recyclingquote zu erhöhen;
- Optimierung eines nachhaltigen, kosteneffizienten Abfallmanagements;
- Amortisation und wirtschaftliche Bewertung der möglichen Maßnahmen;
- Überblick möglicher, passender Förderungen;
Mehrweglösungen im Zusammenschluss
Mehrweglösungen sind immer ökologischer als Verpackungsalternativen, heißt es vom Umweltservice Salzburg. Am effizientesten seien Mehrweglösungen im Zusammenschluss mehrerer Betriebe in einer Gemeinde. So könne der Konsument das Geschirr bei der nächsten Bestellung in jedem Betrieb in der Gemeinde zurückgeben.
Entsorgung übernimmt der Kunde
"Das Problem ist, dass die Entsorgung der Verpackung beim Lieferservice der Kunde übernimmt. Der Betrieb hat das Müllproblem also gar nicht selbst", sagt Wolfsgruber. "Hier sollte es den Unternehmen aber um die Botschaft gehen: Uns ist es nicht egal, worin wir unsere hochwertigen Speisen ausliefern."
Hier findest du die Infos zum Abfall- & Recycling-Check des Umweltservice Salzburg.
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