Arbeitsmarkt
Mit einer Erwachsenenlehre erfolgreich im Tourismus

Polytechnische Schule Obertrum, Lehre im Tourismus. | Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
4Bilder
  • Polytechnische Schule Obertrum, Lehre im Tourismus.
  • Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Lehrstellenüberschuss herrscht in den Fremdenverkehrsberufen. Die Erwachsenenlehre könnte Abhilfe schaffen. Gehalt statt Lehrlingsentschädigung lockt zur Karriere am zweiten Bildungsweg. 

SALZBURG. Das Salzburger Arbeitsmarktservice (AMS) zeichnet derzeit ein angespanntes Bild für die Berufsgruppen im Bereich Hotellerie und Gastronomie. In der Beherbergung und Gastronomie waren Ende Juli 1.084 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind um 6,2 Prozent beziehungsweise 63 Personen mehr als im Juli 2022. Und das in einer Branche, die händeringend nach Mitarbeitern sucht.

Könntest du dir eine Erwachsenen-Lehre in der Tourismusbranche vorstellen?

400 zu 24

Und auch bei den Lehrlingen in diesen Berufsgruppen zeigt sich kein anderes Bild. "Bei den Fremdenverkehrsberufen stehen 402 sofort verfügbare offene Lehrstellen mit Stichtag Juli 2023 in Salzburg zur Verfügung. Dem gegenüber gibt es lediglich 24 Lehrstellensuchende", informiert die stellvertretende Landesgeschäftsführerin Christa Schweinberger.

Christa Schweinberger, AMS Salzburg. | Foto: Schröck
  • Christa Schweinberger, AMS Salzburg.
  • Foto: Schröck
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Restaurantfach hart betroffen

Aufgeteilt nach Berufsgruppen lässt sich sagen, dass mit Juli acht Lehrlinge in der Hotel- und Gastgewerbeassistenz auf Lehrstellensuche waren, während 68 Lehrstellen in diesem Bereich in Salzburg offen standen. Bei den Restaurantfachkräften und den Köchen ist die Lage noch dramatischer. So gibt es lediglich vier Lehrstellensuchende der Restaurantfachkräfte, die 143 offenen Stellen gegenüberstehen. Und zehn angehende Köche können aus 127 Lehrstellen im Land wählen.

Gut zu wissen: Die Gastronomie ist mit rund 47.600 Mitgliedsbetrieben in der Bundessparte "Tourismus und Freizeitwirtschaft" der größte Fachverband. Mit österreichweit 103.300 Beschäftigten 2021 ist die Gastronomie außerdem der wichtigste Arbeitgeber innerhalb der Sparte. 
Quelle: AMS Report 2022

Schülerinnen der Polytechnischen Schulen Obertrum. | Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
  • Schülerinnen der Polytechnischen Schulen Obertrum.
  • Foto: Land Salzburg/Christine Schrattenecker
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Herbst wird Trend für kommende Saison zeigen

"Erfahrungsgemäß tut sich diese Branche in Salzburg schwer, Personal zu bekommen und zu halten", sagt Christa Schweinberger. Nach der Corona-Pandemie seien aber viele Betriebe sehr bemüht, ihre Mitarbeiter für die Folgesaison zu behalten, weiß die Expertin. "Hierzu werden wir aber erst im Herbst 2023 echte Vergleiche zwischen vor und nach der Pandemie ziehen können", so die stellvertretende Landesgeschäftsführerin.

Erfolgsgeschichten aus der Erwachsenenlehre

Dabei stimmen Erfolgsgeschichten aus der Branche besonders zuversichtlich. Julia Grasmann (23) und Clemens Ortner (34) verkörpern den gelungenen Sprung vom Jus-Studium hin zu einer vielversprechenden Karriere im Tourismus. Beide haben kürzlich mit ausgezeichnetem Erfolg ihre Lehrabschlussprüfung im Rahmen der Erwachsenenlehre bei der Imlauer-Gruppe abgelegt.

Lehrabschluss von Julia Grasmann und Clemens Ortner | Foto: Imlauer Hotels & Restaurants
  • Lehrabschluss von Julia Grasmann und Clemens Ortner
  • Foto: Imlauer Hotels & Restaurants
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Gehalt statt Lehrlingsentschädigung

„Mir hat die Lehre großen Spaß gemacht, weil ich eine erstklassige praktische und fachtheoretische Ausbildung bekommen habe und mit gleichaltrigen Erwachsenen die Kurse besuchen konnte“, sagt Julia Grasmann. Clemens Ortner pflichtet ihr bei und sieht weitere Gründe für eine Lehre im Erwachsenenalter: „Die Erwachsenenlehre kann man in nur zwei Jahren absolvieren. Zusätzlich motiviert die Bezahlung, da man nach Kollektivvertrag statt über Lehrlingsentschädigung entlohnt wird."

Das könnte dich auch interessieren:

Altenmarkter Tischlerei erhält das Umweltblatt Salzburg
Metzger, eine gefragte Lehrausbildung im Innergebirg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.