Langlaufen in Russland
Statement der Wirtschaftskammer Salzburg zum PR-Unglück

Die Einladung der Außenstelle der WKO in Moskau zu einem Info- und Langlaufevent wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. | Foto: Symbolbild: Natalie Schönegger
3Bilder
  • Die Einladung der Außenstelle der WKO in Moskau zu einem Info- und Langlaufevent wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen.
  • Foto: Symbolbild: Natalie Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

Vor wenigen Tagen sendete die Wirschaftskammer Österreich (WKO) eine Einladung ihrer Außenstelle in Moskau aus. Wirtschaftstreibende wurden darin zum Langlaufen in der russischen Ortschaft Odintsovo am 27. Jänner eingeladen. Lebhafte Diskussionen folgten.

SALZBURG/ÖSTERREICH. Mehrere Medien wie der Standard und die online Zeitung zackzack.at berichteten über die etwas dubios anmutende Veranstaltung. Auf sozialen Medien brüskierten sich viele Menschen über "das mangelnde Gespür" der Wirtschaftskammer, welche in solchen Zeiten des Krieges zwischen der Ukraine und Russland zu einem Langlauf-Event nahe Moskau einlade. Verärgert meldete sich auch der mutmaßliche Sponsor des Events, Fischer Sports, zu Wort. Die Firma will von dieser Abmachung nichts gewusst haben. Wir fragten bei der Wirtschaftskammer in Salzburg nach und sprachen mit Thomas Albrecht, dem Leiter der Abteilung für Handelspolitik und Außenwirtschaft.

Langlaufen in Russland

In der von der Wirtschaftskammer Österreich veröffentlichten Einladung ihrer Außenstelle in Moskau lud man “Alle österreichischen Firmen mit eigener Präsenz oder geschäftlichem Interesse sowie deren lokale Partnerunternehmen” zu einem Informationsevent inklusive Langlaufen am 27. Jänner im russischen Sport und Erholungspark Odintsovo ein, der sich nahe der Hauptstadt Moskau befindet. Der Presseaussendung zufolge wäre auch für die Ausrüstung gesorgt worden. Dies hätte der mutmaßliche Sponsor des Events Fischer Sports Russland übernommen.

Scharfe Kritik

Nachdem die Aussendung das Licht der Öffentlichkeit erblickt hatte, dauerte es nicht lange, bis sich auf Social Media Plattformen wie Twitter Unmut breit machte. Viele Nutzer warfen der WKO fehlendes Gespür oder Anbiederung an Russland vor. Einige Medien wie zackzack.at und der Standard berichteten ausgiebig über die missglückte PR Aktion. Wenig Zeit später wurde dann die Einladung zurückgenommen und das Event abgesagt. Man entschuldigte sich für die unpassende Kombination einer Informations- und einer Sportveranstaltung in dem unglücklichen Setting, welches "angesichts der andauernden russischen Angriffe nicht angebracht ist".

Auf Social Media hagelte es Kritik wegen des geplanten Langlaufevents nahe der russischen Hauptstadt. | Foto: Symbolbild: Pixabay
  • Auf Social Media hagelte es Kritik wegen des geplanten Langlaufevents nahe der russischen Hauptstadt.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Adrian Langer

Fischer Sports verwundert

Kritik gab es auch seitens des angeblichen Sponsoren Fischer Sports Russland. Gegenüber dem Online Portal zackzack.at dementierte die Firma die ganze Geschichte. Man habe keinerlei Zusagen für solch ein Event gemacht. Fischer habe seine Vertriebsaktivitäten in Russland bereits stark eingeschränkt und die Investitionen gestoppt. Das Geschäft im Sportpark Odintsovo sei bereits im Juni 2022 geschlossen worden. Die Unterstützung soll stattdessen von einem Händler zugesagt worden sein, welcher den Standort übernommen hat. Fischer Sports will eine Protestnote bei der WKO einbringen.

Statement der WKS

Laut Thomas Albrecht, dem Leiter der Abteilung für Handelspolitik und Außenwirtschaft in Salzburg, hat die Wirtschaftskammer Österreich rund 100 Außenwirtschaftscenter. Eines dieser Center ist in Moskau. Generell versuche man die österreichischen Unternehmen wo auch immer zu unterstützen. Viele Unternehmen haben sich bereits aus Russland zurückgezogen, doch nur mehr wenige sind noch im Land vertreten, weil es aufgrund von Verträgen leider erforderlich ist. Als Wirtschaftskammer Österreich sieht man sich in der Pflicht, diese Unternehmen zu informieren und zu beraten.

Laut Thomas Albrecht von der WKS will man sich als Vertreter der Wirtschaftstreibenen generell für Dialog einsetzen. Der geplante Event in Russland war aber jedenfalls unpassend. | Foto: WKS/Thomas Albrecht
  • Laut Thomas Albrecht von der WKS will man sich als Vertreter der Wirtschaftstreibenen generell für Dialog einsetzen. Der geplante Event in Russland war aber jedenfalls unpassend.
  • Foto: WKS/Thomas Albrecht
  • hochgeladen von Philip Steiner

Grundsätzlich verurteilt die WKO laut Thomas Albrecht den russischen Angriffskrieg. "Es handelt sich hierbei um eine schwere kriegerische Auseinandersetzung, die wir schärfstens verurteilen, so Thomas Albrecht.

Unpassender Event

Eine Veranstaltung mit Langlaufen in Odintsovo ist laut Thomas Albrecht von der WKS Salzburg ein völlig falsches Signal gesetzt worden. "Das AußenwirtschaftsCenter in Moskau hat die Veranstaltung lokal organisiert. Es sei definitiv nicht gedacht gewesen, hier Wirtschaftstreibende nach Russland einzuladen. Die WKO hat sehr schnell reagiert und die unpassende Veranstaltung sofort abgesagt", erklärt Thomas Albrecht.

Das könnte dich auch interessieren:

Firmenpleiten in ganz Österreich nehmen zu

Gesetzesnovelle vereinfacht Windradausbau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.