"Dear Evan Hansen"
Deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Hits in Gmunden

Andreas Hecht, Denis Riffel, Elisabeth Sikora, Markus Olzinger, Andreas Murray, Stefan Krapf. | Foto: Rudi Gigler
  • Andreas Hecht, Denis Riffel, Elisabeth Sikora, Markus Olzinger, Andreas Murray, Stefan Krapf.
  • Foto: Rudi Gigler
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Der Musical Frühling in Gmunden hat zu seinem zehnjährigen Bestehen sowie für das Kulturhauptstadtjahr 2024 einen besonderen Coup gelandet.

GMUNDEN. Die deutschsprachige Erstaufführung des international gefeierten, preisgekrönten Musicals Dear Evan Hansen zu bekommen, ist alles andere als einfach, somit ist dem Intendanten-Duo Markus Olzinger und Elisabeth Sikora nach dem Titel „Bestes Musical“ für „Briefe von Ruth“ beim Deutschen Musical Theater Preis 2023 eine weitere Sensation gelungen, und die Aufmerksamkeit aus der Szene enorm.

Hochaktuelles Musical

Angststörungen, soziale Isolation, Depressionen, Suizid bei Jugendlichen, am ersten Blick vielleicht keine Themen für ein Musical ? Doch - in Gmunden beweist man seit Jahren, dass das geht. Nach gefeierten Spielserien am NY-Broadway und Londoner West-End, wird dieses hochaktuelle und moderne Musical nun erstmals in deutscher Sprache zu erleben sein. Was das bedeutet, dieses in der Szene mit einem unvergleichbaren Hype bedachte Musical zu bringen, sehen die Verantwortlichen u.a. schon jetzt am Ticket-Verkauf, der so gut läuft, wie noch nie - vorrangig Fans aus Deutschland, ganz Österreich - viele aus Wien - haben sich umgehend Tickets gesichert. Jahrelang haben diese darauf gewartet, wann dieses Stück nun in den deutschsprachigen Raum kommt und spekuliert, welches Theater denn den Zuschlag dafür bekommen würde.

Kernbotschaft: "Du bist nicht allein!"

Wie sich dieser Hype und enorme Zuspruch um das Stück erklären lässt erörtert Regisseur Olzinger so: “Die Kernbotschaft des Stückes ist; “du bist nicht allein” und dass es immer einen Weg gibt aus dunklen Gedanken heraus, auch dass man als vermeintlicher Außenseiter gesehen wird, einem zugehört wird. Das sind Themen, die uns alle zutiefst bewegen, das haben wir auch schon bei den ersten Proben gemerkt, welche Kraft dieses Stück hat.” Sikora, die dieses Jahr auch wieder selbst auf der Bühne steht, ergänzt: “zu dem extrem gesellschaftsrelevanten Stoff kommt diese großartige Musik von den Oscar-, Tony- und Grammy-Gewinnern Benj Pasek und Justin Paul dazu, sie schrieben auch die Musik zu den Filmen The greates Showman und Lala Land.“ Das Musical wurde 2017 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet. Unter anderem für „Bestes Musical“. Die Albumaufnahme des Musicals bekam 2018 einen Grammy. 2021 fand das Musical auch seinen Weg auf die Kino-Leinwand.

Kostüme werden vorab nach New York geschickt

In Gmunden wird es eine Neuinszenierung sein, für Regie und Bühne zeichnet Markus Olzinger verantwortlich, die Musikalische Leitung liegt erneut bei Jürgen Goriup, Elisabeth Sikora gestaltet das Kostümbild. Jedes Kostüm, sowie der Entwurf des Bühnenbildes musste vorab nach New York geschickt werden und von den Rechteinhabern dort abgesegnet werden, nur so darf es dann in die Gmundner Neuinszenierung einfließen. Für die zu besetzenden Rollen bekamen Sikora und Olzinger hunderte Zuschriften von Darsteller, und das, obwohl bereits online die Aufforderung hinaus ging, sich bitte nicht zu bewerben und die Mail-Postfächer verstopften. Gefunden haben sie nun eine absolute Traum-Cast, wie sie sagen. Allen voran Denis Riffel in der Titelrolle des Evan Hansen. “Es war uns sofort klar, dass er es sein muss!” Mit dabei auch Namen wie Annemieke Van Dam (Kaiserin Elisabeth in Wien) oder Vanessa Heinz (Kim in Miss Saigon in Wien) und Gmunden Fix-Starter Yngve Gasoy-Romdal. Auch die New-Comer Jelle Wijgergangs und Savio Byrczak sind eine Entdeckung, sowie die aus Gmunden stammende Michaela Thurner.
Tickets für Gmunden von 22. März bis 21. April 2024 sind bereits verfügbar unter www.musical-gmunden.com

Zum Inhalt

Held des Stückes ist der Jugendliche, Evan Hansen, der an Angststörungen leidet. Vom Vater verlassen als er sieben war, und eine alleinerziehende, stressgebeutelte Mutter als einzige nahestehende Bezugsperson - für Evan ist vor allem ein Ort der öffentlichen Begegnung mit Menschen wie zB die Schule eine über die Maßen hohe Stressbelastung. Die Barriere, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten scheint für ihn fast unüberwindbar, vor allem wenn dann noch die Pubertät mitsamt der ersten Verliebtheit ins Spiel kommt. Von seinem Therapeuten wird ihm, abgesehen von einer gezielten Medikation, geraten Briefe an sich selbst zu schreiben, die wie folgt beginnen: „Lieber Evan Hansen, das wird heute ein großartiger Tag und ich sag dir auch warum:..“ -bis ein Schulkamerad, Connor Murphy, einen von Evans Briefen mit sehr persönlichem Inhalt entwendet und tags darauf Suizid begeht. Als die Eltern des verstorbenen Schülers Evans Brief bei ihrem Sohn Connor finden, wirft das eine Reihe von Fragen auf und Evan verstrickt sich in ein Lügenkonstrukt, das am Höhepunkt zwar die ersehnte Anerkennung bereit hält aber nach und nach zu bröckeln beginnt und der Aufprall unvermeidlich wie fast unerträglich wird.

Statements

Silvia Stolz, Intendantin Stadttheater Fürth: “Der Musical Frühling in Gmunden leistet hervorragende Arbeit, das wurde auch bei der Verleihung des Deutschen Musical Theater Preises deutlich. Daher freue ich mich sehr, dass das Stadttheater Fürth und der Musical Frühling in Gmunden ihre Zusammenarbeit noch intensiver fortsetzen werden als das bisher der Fall war. Was mit Andrew Lloyd Webbers Musical 'Die Frau in Weiß' im Juni 2022 als Gastspiel begann, werden wir mit 'Dear Evan Hansen', der Deutschsprachigen Erstaufführung im Frühling in Gmunden und der Deutschen Erstaufführung im Oktober 2024 in Fürth, als Kooperation fortsetzen. Ich bin stolz dieses Musical im Oktober zum Start der Spielzeit 24/25 zeigen zu können. Denn ich bin selbst begeistert von diesem zurecht preisgekrönten Musical, das die Menschen in Österreich und Deutschland in seinen Bann ziehen wird. Sechs Tony Awards und ein Grammy Award hat das Musical bisher für sich beanspruchen können - das sagt alles - und ich denke, dass 'Dear Evan Hansen' genau das richtige Musical für die jetzige Zeit ist um Jung und Alt sowohl musikalisch wie auch thematisch zu begeistern. Ich danke euch, lieber Markus, liebe Elisabeth für euer Herzblut und eure starke Partnerschaft mit dem Stadttheater Fürth!”

Stefan Krapf, Bürgermeister Gmunden
: “Gmunden hat sich dank des wunderbaren Musicalfrühlings längst als Zentrum des anspruchsvollen, hochwertigen deutschsprachigen Musicals etabliert. Die sensationelle vierfache Auszeichnung mit dem ‚Deutschen Musical Theater Preis‘ stellt eine hochverdiente Würdigung des gesamten, in so beeindruckendem Maße engagierten Teams dar. Der Musicalfrühling steht für Kunst voller Leidenschaft und Hingabe, Emotionen und Enthusiasmus. Die deutschsprachige Erstaufführung des erfolgreichen Musicals DEAR EVAN HANSEN wird einer der großen Höhepunkte des für unsere Stadt sowie die gesamte Region so bedeutenden Kulturhauptstadtjahres 2024 sein.”

Andreas Hecht, Kulturreferent Gmunden: "Meist verbindet man Musical mit leichter Unterhaltung. Elisabeth Sikora und Markus Olzinger schaffen es aber immer wieder aufs Neue mit ambitionierter Programmierung, aktuellen Librettos und erstklassiger Besetzung wirklich anspruchsvolles Musiktheater zu machen, das auch zum Denken anregt. Diesen Qualitätsanspruch belohnt nicht nur das Publikum, sondern fand ja auch mit der Verleihung des Deutschen Musical-Preises seine Würdigung. Aus meiner Sicht ist der Musical-Frühling ein

Andreas Murray, Tourismus Direktor Ferienregion Traunsee -Almtal: “Mit Dear Evan Hansen bietet der Musical Frühling im kommenden Superkulturjahr wieder einen Musicalgenuss der Superlative. Die deutschsprachige Erstaufführung eines der erfolgreichsten, internationalen Musicals wird im Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt – Salzkammergut 2024 – Musicalliebhaber von Nah und Fern nach Gmunden ziehen. Als Tourismusdirektor der Region Traunsee-Almtal und als Musicalfan der ersten Stunde bin ich stolz darauf, dass unsere schöne Region solche Größen der Kulturbranche beheimatet, welche jedes Jahr aufs Neue über sich hinauswachsen und Menschen zum Staunen bringen. Allen Beteiligten wünsche ich alles Gute für 2024 und wir dürfen gespannt sein auf die bewegende Geschichte des Evan Hansen.”

Margot Nazzal, Kulturdirektorin Land Oberösterreich: “Kunst und Kultur in Oberösterreich stehen für die Dynamik, die das Leben in unserem Land prägt. Der Musical Frühling Gmunden präsentiert seit 2015 meist österreichische bzw. deutschsprachige Erstaufführungen im Stadttheater Gmunden. Diese anspruchsvollen, innovativen Musicalproduktionen, die heuer gleich mehrfach mit dem Deutschen Musical Theater Preis prämiert wurden, zeichnen das Format besonders aus und bereichern unser Kulturland Oberösterreich. Ein herzliches Danke dafür und Gratulation an Elisabeth Sikora-Olzinger & Markus Olzinger sowie das gesamte Team.”

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.