Beziehungskonflikte einfach lösen?

Konflikte in einer Partnerschaft lassen sich oftmals schon durch das alleinige Zuhören klären.

BEZIRK. Konflikte in einer Partnerschaft stellen oftmals eine große Belastung in der Beziehung dar. Beziehungsberater Gottfried Huemer von Villa Rosental in Laakirchen zeigt Ihnen, auf was man bei Beziehungskonflikten achten muss: „Die wichtigste Sache ist es, nicht immer den Partner für alle Probleme verantwortlich zu machen. Es ist wichtig auf sich selber zu schauen. Nach dem Motto: Was kann ich selber tun/verändern? Man sollte auch nicht immer vom Partner erwarten, dass er sich verändert, denn das ist nicht möglich. Man kann nur selber etwas verändern.“ Die eigene Selbstliebe und das Selbstbewusstsein spielen hier eine große Rolle. Wenn es nun doch zu einem Streit kommt, sollte man drei Fragen beherzigen: „Was stört mich? Was ist mein Beitrag? Was werde ich verändern?“ Hier kommt auch oftmals der sogenannte Sprecher-Hörer-Rhythmus zum Einsatz. Der funktioniert so, dass man den Partner vollkommen ausreden lässt und einfach nur zuhört. Danach werden die Rollen getauscht. „Wenn der Schmerz jedoch schon so tief sitzt, kann man dem Partner auch ganz einfach einen Brief schreiben, in dem man seine Wut und Trauer deutlich macht."

Autor:

Madeleine Tröstl aus Salzkammergut

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.