Katholische Kirche im Salzkammergut
Predigt für Sonntag, 26. Juni

Sabine Pesendorfer ist Wortgottesleiterin und Begräbnisleiterin in Ohlsdorf. | Foto: Pfarre Ohlsdorf
  • Sabine Pesendorfer ist Wortgottesleiterin und Begräbnisleiterin in Ohlsdorf.
  • Foto: Pfarre Ohlsdorf
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Die Predigt für Sonntag, 26. Juni, 13. So Lj C Lk 9, 51-62, stammt von Sabine Pesendorfer. Sie ist Wortgottesleiterin und Begräbnisleiterin in Ohlsdorf.

SALZKAMMERGUT. Machen sie auch gerne spontan eine Reise übers Wochenende? Das ist schön! Nur wenn man eine Unterkunft braucht und keine findet, dann ist es alles andere als schön.

Mah, des macht mi wütend!

Es macht mich so wütend, wenn ich an die „hunderte Male“ an Quartiere anklopfe und doch nichts erreiche. Den Jüngern ist es mit Jesu auch so ergangen. Sie waren schon solange unterwegs und wollten ein Quartier. Doch immer wieder sagte man ihnen: „Nein, besetzt!“ oder „Nein, für euch nicht!“ Als sie nach der „hundertsten“ Anfrage noch immer keine Unterkunft bekamen, wurden Jakobus und Johannes wütend. So wütend, dass sie sagten: „Jesus jetzt reicht`s! Es soll Feuer vom Himmel auf die alle herunterfallen und sie vernichten!“ Irgendwie verständlich, findet ihr nicht auch? Aber Jesus will keine Gewalt. Deshalb sagt er: „Nein, lieber nicht! Denn mit Hass kann man Hass nicht überwinden, sondern erreicht damit nur das Gegenteil. Und sich ärgern, schreien, weinen oder wütend herumlaufen, bringt nichts!“ Da kommt ein Mann auf Jesus zu und sagt: „Jesus, ich bin von dir begeistert! Ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst!“ Ehrlich, ich hätte jetzt erwartet, dass Jesus sich freut und ihn anlächelt! Doch Jesus sagt: „Füchse haben Höhlen, Vögel haben Nester, ich aber habe keinen Ort, wo ich mich hinlegen kann!"

Schwieriger Jesus?

Da kommt noch ein Mann zu Jesus und sagt: „Jesus, ich will noch schnell meinen Vater begraben, dann komme ich und folge dir nach!“ Und was sagt Jesus? „Tu das nicht. Lass die Toten ihre Toten begraben. Verkünde lieber vom Reich Gottes!“ Was um Himmels Willen ist denn jetzt in Jesus gefahren? Die Toten sollen ihre Toten begraben? Bevor es eine Erklärung gibt, kommt schon wieder ein Mann. Und der sagt: „Jesus ich will dir nachfolgen! Aber vorher möchte ich mich noch von allen daheim verabschieden!“ Und was antwortet Jesus? „Tu das nicht. Denn keiner, der nochmals zurückblickt, taugt für das Reich!“ Was sagt da Jesus? Ehrlich, ich frage mich geht das nicht zu weit! Doch wie ich Jesus kenne, muss mehr dahinter stecken. Jesus hat sich entschlossen, nach Jerusalem zu gehen. Er weiß, dass er ganz bald sterben wird. Das ist sein letzter Weg. Dieser Weg wird alles von ihm fordern. Seine ganze Kraft, sein Leben! Und alle die mit großer Begeisterung zu ihm kommen, will er sagen, dass sein Weg, so beschwerlich er sein mag, alles von ihm fordert. Wenn Jesus sagt: „Schau nicht zurück, sondern folge mir nach!“ Dann heißt das:

Deine letzte Chance!

„Bleib bei mir, denn das ist deine letzte Chance. Deine letzte Chance, mir zuzuhören und mich zu fragen, was du nicht verstehst. Bleib bei mir und schau nicht zurück!“ Jesus ging treu und mit Gottvertrauen seinen Weg. Drei Jahre gingen seine Jünger mit ihm mit. So erfuhren sie, was Nachfolge heißt. Immer da, wo Jesus hinkam erlebten sie dabei, dass Menschen aufblühten, verwandelt und geheilt wurden. Die Jünger erleben wie freundlich, geduldig und liebevoll Jesus auf die Menschen zuging und spürten somit Gottes Liebe. Das ermutigt auch mich, meine nächsten Schritte wieder bewusster im Sinne Jesu zu gehen. Den Blick auf Jesus gerichtet. Ich will aufhören auf meine erfolglosen, gescheiterten Situationen zurückschauen. Denn das Zurückschauen macht wütend, kostet Tränen und damit viel Kraft. Jesus nachfolgen, dieser Weg ist nicht einfach und bequem. Denn wer ihm nachfolgen will, muss wie Jesus auf Gewalt verzichten. Ja, es ist nicht leicht, geduldig und ruhig zu sein und nicht wütend zu werden und auch immer wieder zu vergeben. Aber wenn wir es versuchen, werden wir und unsere Mitmenschen Gottes Liebe spüren und froh werden.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.