Kulturhauptstadt 2024
Elisabeth Schweeger übernimmt künstlerische Leitung

Elisabeth Schweeger ist neue künstlerische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt 2024. | Foto: Chris Gütl
8Bilder
  • Elisabeth Schweeger ist neue künstlerische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt 2024.
  • Foto: Chris Gütl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Im April des heurigen Jahres war fix: Das Kulturhauptstadt 2024-Team trennte sich vom künstlerischen Leiter Stephan Rabl. Die Position wurde neu ausgeschrieben und unter 69 Bewerbungen setzte sich schließlich Elisabeth Schweeger durch.

BAD ISCHL. Am 23. Juli wurde die neue künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt 2024 offiziell in Bad Ischl vorgestellt. Die Wienerin Elisabeth Schweeger ist österreichische Literaturwissenschaftlerin, Kulturmanagerin und Intendantin und wird das Team um die kaufmännische Leiterin Manuela Reichert künftig ergänzen.

"Haben die Richtige für den Job gefunden"

Seitdem die Zusammenarbeit mit Stephan Rabl aufgelöst wurde, war man auf der Suche nach einem Ersatz, der – oder besser gesagt die – die Bannerstadt Bad Ischl und die anderen 22 Teilnehmergemeinden erfolgreich ins Kulturhauptstadt-Jahr 2024 führen soll. Es gingen 69 Bewerbungen ein und ein Gremium um Aufsichtsratsvorsitzenden Hannes Heide lud schließlich sieben Personen zum Hearing ein. "Wir hatten in den letzten Monaten noch einmal die Möglichkeit, uns vor Augen zu führen, wo wir mit der Kulturhauptstadt hinwollen", so Heide, "und wir sind überzeugt, dass wir mit Elisabeth Schweeger die Richtige für den Job gefunden haben." Als Gratulanten stellten sich auch die Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller, Franz Steinegger, Aufsichtsratsvorsitzender Stv. und Bürgermeister von Grundlsee, und Andreas Hecht in Vertretung für Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf ein. Schiller überreichte der neuen künstlerischen Leiterin ein "Kaffeehaferl", welches von einer Ischler Künstlerin bemalt wurde, und Schweeger "bei so mancher Nachtschicht hoffentlich gute Dienste erweisen wird." Manuela Reichert freut sich, dass die Leitung nun wieder komplett ist: "Und das Team wächst weiter – laufend treten neue Projektleiter ihren Dienst an." Ein sehr wichtiger Prozess, für den das gesamte Team in den letzten Monaten den Grundstein gelegt habe.

Schweeger: "Der Kultur ihren Raum geben"

Die neue künstlerische Leiterin freut sich auf ihre Aufgabe. "Nun kommt alles zusammen, was ich in meiner Vergangenheit gemacht habe", so Schweeger. Sie ist sich sicher: "Wir müssen dieser großartigen Kultur ihren Raum geben!" Sie sei seit 30 Jahren in der Kulturbranche tätig und habe gelernt, dass man nur gemeinsam ans Ziel kommt. "Das Bidbook zeigt sehr gut die Probleme und Chancen der Region auf", erklärt sie, "es wurden aber viele weitere Projekte eingereicht und es gilt nun, diese gemeinsam als Team zu evaluieren."

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.