Umwelt:Spiel:Raum des Umweltressorts
Fünf Schulen aus dem Bezirk Gmunden waren dabei

VS Brahmsschule Gmunden. | Foto: Brahmsschule Gmunden
2Bilder
  • VS Brahmsschule Gmunden.
  • Foto: Brahmsschule Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

BEZIRK GMUNDEN. Der neunte Umwelt:Spiel:Raum des oö. Umweltressorts begeisterte heuer rund 5.400 Schülerinnen und Schüler: Das besondere Angebot kurz vor den Sommerferien ist beliebt für Projekttage oder Umweltaktionstage. Die Workshops für die UmweltLabs konnten an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden und waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. So wurden im Juni und Juli 2023 im Rahmen dieses einzigartigen Bildungsangebotes 265 Lern- und Spielräume an 75 Standorten in ganz Oberösterreich bespielt.

Aus dem Bezirk Gmunden haben folgende Schulen mitgemacht

  • VS Bad Goisern: Der Schokolade auf der Spur
  • MS Gmunden Stadt: Trinkwasser – wieviel Wasser brauchen wir?
  • VS Brahmsschule Gmunden: erdreich oder bodenlos
  • VS Viechtwang: Wir begreifen Boden
  • VS Vorchdorf: Mikrolebewelt im Wasser

Christiane Weissenböck begeistert

Christiane Weissenböck, Projektinitiatorin und Umweltbildungsreferentin des Landes Oberösterreich, ist vom Teilnahmerekord begeistert und betont: „Das Spüren mit allen Sinnen, das Miteinbeziehen von Emotionen und das gemeinsame Tun eröffnen neue Blickwinkel auf unsere Umwelt. Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und Kreativität werden gestärkt sowie der eigene Wirkungsbereich durch vielfältige Handlungsoptionen erweitert.“
Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder ist vom besonderen Stellenwert und Auftrag der Umweltbildung überzeugt: „Es braucht neue und mutige Ansätze. Innovative Formate wie der Umwelt:Spiel:Raum begeistern junge Menschen und motivieren, den Wandel gemeinsam zu gestalten.“

Eine Erfolgsgeschichte: neun Jahre Umwelt:Spiel:Raum

Das Umweltbildungsteam des Landes Oberösterreich blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung des Umwelt:Spiel:Raum zurück: 2014 ins Leben gerufen, wurde das Bildungsformat schrittweise aufgebaut. Anfangs noch an zwei Standorten in Linz mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, erfolgte 2020 dann die Neukonzeption als Umwelt:Spiel:Raum on tour. 2021 konnten die Workshops erstmals an die individuellen Bedürfnisse angepasst und direkt vor Ort in den Gemeinden gebucht werden. Rund 3.200 Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Angebot kurz vor den Sommerferien für Projekttage oder Umweltaktionstage. Im Jahr 2023 wurde mit 5.400 Teilnehmenden ein neuer Rekord erreicht.

VS Brahmsschule Gmunden. | Foto: Brahmsschule Gmunden
Die Teilnehmer der VS Viechtwang. | Foto: VS Viechtwang
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.