Wir Helfen
Großartiger Erfolg in Neukirchen

Franz Spiessberger
3Bilder

Die Weihnachtsaktion 2023 der Gruppe „Wir helfen“ aus Neukirchen/Altmünster, wurde mit der Übergabe von Einkaufsgutscheinen in der Höhe von 150.- erfolgreich abgeschlossen.

18 Personen bzw. Familien konnten bis Weihnachten 150.- Euro in Form von "Altmünsterer Gutscheinen" übergeben werden. Um dies finanziell zu ermögliche, ist die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den Vereinen im Ort immens wichtig: „NEUKIRCHEN ist anders – WIR HELFEN“ so das Credo der Organisation.
Bezugsberechtigt waren sozial bedürftige Personen bzw. deren Haushalte, sofern ihr Hauptwohnsitz im Pfarrsprengel Neukirchen liegt, oder ein Haushaltsmitglied Vereinsmitglied in einem der 19 Neukirchner „Wir helfen“ Trägervereine sind.

Nun wollen sich die Initiatoren - Franz Spiessberger und Johannes Sprickler - bei allen Gönnern und Unterstützern herzlichst bedanken, die mit Ihrer Hilfe ein wenig Licht in diese triste Zeit bringen konnten.
„Ein herzliches Dankeschön auch an den Pfarrgemeinderat Wolfgang Illinger, sowie Pfarrer Franz Trinkfass, der bei den Gottesdiensten die Kirchenbesucher auf unsere Hilfsaktion aufmerksam machte.“ so Franz Spiessberger. Besonderer Dank gebührt Anton Leitner von der Raiffeisenbank Neukirchen, wo die Ansuchen anonym abgegeben werden konnten. Ebenso ist es den Beteiligten wichtig zu erwähnen, dass die Spenden zu 100% im Ort bleiben.

„Unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Wir werden nicht müde, uns für unsere Mitbürger einzusetzen und diese in Not zu unterstützen“ betont Franz Spiessberger.

19 Vereine, Organisationen und Bevölkerung unterstützen die Aktivitäten von „Wir helfen“ - zu diesen zählen auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen unter der Führung von Kommandant Josef Leitner.
Im Gemeinschaftsraum befindet sich eine Spendenbox, die von den Kameraden der Feuerwehr mit Münzen gefüllt wird. Josef Leitner erklärt: „Der gesammelte Betrag wird von der Feuerwehr verdoppelt, um Bedürftigen, die auch persönlich bekannt sind, zu helfen.“
Die ehrenamtlichen Helfer sind auch in Zukunft bereit, neben feuerwehrtechnischer Unterstützung auch weiterhin finanziell und personell zu helfen.
„Wir bieten an, den Transport der Pflegebetten zu übernehmen – für den Dienst der guten Sache bin ich mit meiner Mannschaft immer bereit, die Hilfsorganisation zu unterstützen!“ betont der Kommandant. Auch für die Feuerwehr ist es wichtig, dass Menschen in Not anonym, schnell und unbürokratisch geholfen wird.
Wer die Hilfsorganisation unterstützen möchte, kann dies bei den Obleuten der teilnehmenden Vereine tun, oder auf folgende Kontonummer überweisen: AT85 3451 0000 0392 9247
Folgende Vereine und Institutionen halfen neben der gesamten Bevölkerung auch im Jahr 2023 wieder mit:
Freiw. Feuerwehr, Formel1 Stammtisch, Goldhauben, Heimathaus, Kameradschaftsbund, Motorradstammtisch, Musikverein, Pensionistenverband, Seniorenbund, Schiclub, SK Neukirchen, Schützenverein, Tennisclub, Traunstoa Pass, Viachtauer, Viachtauer Schiachperchten, Viechtauer Faschingskommitee, Vogelfreunde und Winkler Eisschützen.

Anonym - Schnell – Unbürokratisch!

So wird die Gruppe „Wir helfen“ auch im neuen Jahr 2024 mit neuen Projekten von sich hören lassen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.