Hallstätter Schachfigur auf "Urlaub"

Das Schachpferd kehrte nach seiner "Ibiza-Reise" wieder nach Hallstatt zurück. | Foto: Facebook
4Bilder
  • Das Schachpferd kehrte nach seiner "Ibiza-Reise" wieder nach Hallstatt zurück.
  • Foto: Facebook
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

HALLSTATT. Die Welterbegemeinde ist ja schon für vieles bekannt: Eine einzigartige Geschichte, zahllose Touristen aus Asien, abgefülltes Wasser & abgefüllte Luft und ein wunderschönes Ambiente. Neuerdings aber auch für Schachfiguren, die einfach mal so "auf Urlaub fahren."
Am 4. Juli wandte sich Hallstatts Ortschef Alexander Scheutz mit einem kuriosen Facebook-Posting an die Social media-Gemeinde: "Ein weißes Pferderl wurde letzte Woche bei unserem Freischach vor dem Museum Hallstatt entwendet! Wir würden uns freuen wenn es wieder einreitet." Das Posting wurde fleißig geteilt und kommentiert.

"Libizana" wollte Sand unter den Hufen spüren

Bereits am 6. Juli konnte Scheutz von der Rückkehr der Schachfigur berichten. Diese war jedoch noch kurioser, als die "Entführung" selbst: Das "Pferderl" wurde mitten auf dem Riesenschachbrett abgestellt, geschmückt mit einer Sonnenbrille und einem Blumenkranz. Mit im Gepäck hatte die Schachfigur nicht nur ein Badetuch, sondern auch eine Erklärungskarte. "Grüße aus Ibiza! Jeder braucht mal Urlaub", war darauf zu lesen. Daneben war das weiße Pferdchen am Strand unter Palmen abgebildet, sichtlich erfreut über den Tapetenwechsel. Unterzeichnet wurde die Karte – wie könnte es anders sein – von "l-IBIZA-na".
Eine doch sehr kreative Art, um sich für eine kleine "Eselei" zu entschuldigen – naja, Hallstatt eben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.