Hallstatt in vollen (Atem)Zügen genießen

"Hallstatt Breeze" versus "Hallstatt Air" heißt es nun in der Welterberegion. | Foto: Fotomontage: Gertraud Hölzl, "Hallstatt Breeze", "Evairy – Hallstatt Air"
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  • "Hallstatt Breeze" versus "Hallstatt Air" heißt es nun in der Welterberegion.
  • Foto: Fotomontage: Gertraud Hölzl, "Hallstatt Breeze", "Evairy – Hallstatt Air"
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HALLSTATT. "Ein bisserl Luft aus Hallstatt gefällig?" – diese Frage stellen derzeit zwei voneinander unabhängige Unternehmer. Sie wollen die Luft aus dem Weltkulturerbe auf den Markt bringen. Unter dem Namen "Hallstatt Breeze" ist das Produkt des Wieners R. Garger bereits erhältlich und wird in Acht- bzw. Zwölfliterbehältern abgefüllt. Die Luft, die allerdings aus Gosau stammt, soll dabei für bis zu 120 erfrischende Atemzüge reichen. Der Hallstätter Michael Preidt ist der Erfinder von "Hallstatt Air", das direkt in der Welterbegemeinde abgefüllt wird. Eine Flasche reicht dabei für 60 1-Sekunden-Atemzüge. Beide Hersteller liefern ihre Produkte mit einer Inhalationsmaske aus. 
"Vor etwa zwei Jahren hat mir ein enger Freund, der mich auch bis jetzt tatkräftig unterstützt, auf die Idee gebracht Hallstätter Umgebungsluft in Aerosoldosen zu komprimieren, angelehnt an ein bereits am Markt eingeführtes Produkt", erklärt Preidt, dessen Firma in Hallstatt angesiedelt ist und Evairy heißt. Vor gut einem Jahr habe er dann den ersten Prototyp in den Händen gehalten. "Offiziell wird mein Produkt in den kommenden zwei Wochen in Österreich im Handel stehen. Ich warte noch auf das Okay der BH Gmunden, bin aber zuversichtlich den Bescheid rasch zu erhalten da ich eng mit den Behörden zusammmen arbeite. Solche Verfahren brauchen einfach ihre Zeit", so der Hallstätter. Die "Hallstatt Air" wird es um etwa 20 Euro zu kaufen geben.

Mehr, als nur "gute Luft"?

Rainer Garger ist die Idee vor einem Jahr bei einer China-Reise gekommen. Auf der Hallstatt Breeze-Website wird neben der hervorragenen Qualität mit zahlreichen Vorteilen geworben: So soll der Konsum zur Linderung von Kopfschmerzen und Verbesserung des psychischen Zustandes beitragen, Atembeschwerden verbessern, das Immunsystem stärken, die Rehabilitation beschleunigen und neue Kraft bei Müdigkeit geben. Aber: "Für Leute, die Österreich und Hallstatt besuchen, sind unsere Produkte in erster Linie ein Souvenirartikel", erklärt der Wiener.
Hallstatt Breeze-Produkte sind bereits bei Vertriebspartnern in Hallstatt erhältlich, die 8-Liter-Flasche wird 19 Euro, die 12-Liter-Variante 21,50 Euro kosten.

Alexander Scheutz: "Unangenehm, dass unser Name heralten muss"

Der Hallstätter Ortschef Alexander Scheutz ist mit der neusten, recht kuriosen Marketing-Idee rund um seine Gemeinde nicht sehr glücklich. "Es ist unangenehm, dass der Name Hallstatt für Produkte herhalten muss, die vor allem auf dem asiatischen Raum angeboten werden", so der Bürgermeister. Er nehme zudem an, dass dies nun noch mehr Touristen nach Hallstatt locken wird.
"Natürlich soll die Dose in Zukunft auch international erhältlich sein, aber ich möchte keine zusätzliche Werbung für den Ort im Ausland schalten", versucht Michael Preidt zu beschwichtigen. Und weiter: "Ich weiß, dass dieses Projekt in der Bevölkerung nicht bei jedem auf Zustimmung stösst. Darum war es mir wichtig den Betrieb in Hallstatt anzusiedeln und bei Erfolg zukünftige regionale Projekte und Ideen zu unterstützen."
Für Rainer Garger ist der touristische Effekt nicht absehbar. Sein Ziel: "Wir wollen Menschen, die in den chinesischen Ballungsräumen leben und unter dem Smog und der Luftverschmutzung leiden, einen 'Wohlfühl-Moment' bieten und gleichzeitig eine positive Assoziation zu Österreich und seinen schönen Landstrichen herstellen."

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