Unfall in Gmunden
Paragleiter am Grünberg nach Absturz schwer verletzt

Der Paragleiter konnte nach seinem Absturz selbstständig Hilfe rufen, musste aber letztlich mit dem Hubschrauber geborgen und ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck geflogen werden. | Foto: twins/PantherMedia (Symbolfoto)
  • Der Paragleiter konnte nach seinem Absturz selbstständig Hilfe rufen, musste aber letztlich mit dem Hubschrauber geborgen und ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck geflogen werden.
  • Foto: twins/PantherMedia (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Kurz nach seinem Start zu einem Paragleiter-Flug vom Grünberg klappte der Schirm des 30-Jährigen zusammen und er stürzte ab.

GMUNDEN. Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden startete am 12. Juli gegen 16.30 Uhr mit seinem Paragleiter in Richtung Westen vom 1.004 Meter hohen Grünberg in Gmunden. Kurze Zeit nachdem der 30-Jährige abgehoben hatte und etliche Meter über den Baumkronen war, klappte der Schirm seitlich plötzlich ein und der Mann stürzte in die Baumkrone eines etwa 25 Meter hohen Baumes.

Mann verletzte sich bei Befreiungsversuch

Der Mann blieb den bisherigen Erhebungen zu Folge vorerst unverletzt. Er dürfte aber offenbar anschließend selbstständig versucht haben, sich aus der misslichen Lage zu befreien, dürfte sich aus seinem Gurtzeug ausgehängt haben und stürzte dabei etwa 20 Meter ungebremst auf den steilen Waldboden ab. Im Anschluss rutschte er noch etwa 15 Meter ab und kam schließlich verletzt zu liegen. Er konnte noch selbstständig per Nachricht am Handy seinen Standort mitteilen und somit wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Neun Mitglieder der Bergrettung Gmunden, die Crew des Notarzthubschraubers Martin 3 und zwei Beamte begaben sich sogleich zur Unfallstelle, welche jedoch aufgrund der Abgeschiedenheit sehr schwer zu erreichen war.

Per Hubschrauber in Krankenhaus geflogen

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Mann terrestrisch zu einer Lichtung getragen und von dort mittels 50 Meter-Tau vom Hubschrauber gerettet. In der Folge wurde der 30-Jährige mit schweren Verletzungen ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck geflogen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.