Neue Ära
Zwölferhorn Seilbahn geht am 23. Oktober wieder in Betrieb
62 Jahre lang fuhr die alte Seilbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen am Wolfgangsee – bis im letzten Jahr die Behörde die Konzession nicht mehr verlängerte. Die Umlaufbahn entsprach nicht mehr dem Stand der Technik in puncto Sicherheit.
ST. GILGEN. Die Eigentümer der Bahn entschieden sich deshalb für einen kompletten Neubau. Am Freitag, 23. Oktober, geht die neue Bahn nun offiziell in Betrieb. 28 Gondeln können dann 655 Gäste pro Stunde auf den Berg bringen. Anfang 2020 wurden die alte Talstation abgerissen und die Stützen abgetragen. Im März gab es dann den Spatenstich für die Errichtung der neuen Bahn. Trotz corona-bedingter Pause wurden die Talstation, die Bergstation und die Stützen in kurzer Zeit errichtet. Derzeit werden letzte Montage- und Testarbeiten an der Bahn durchgeführt. Gekostet hat die Neuerrichtung rund 17 Millionen Euro. Obwohl alles neu wird am Zwölferhorn, einen Anknüpfungspunkt gibt es dennoch an die alte Bahn: Die neuen Kabinen werden in den gleichen Farben gehalten werden wie die alten Gondeln, dem typischen Gelb und Rot.
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