Heide & Schieder
"Österreichisches Salz darf nicht benachteiligt werden"

Europaabgeordnete Andreas Schieder und Hannes Heide setzen sich für den österreichischen Salzbergbau ein. | Foto: Hannes Heide
  • Europaabgeordnete Andreas Schieder und Hannes Heide setzen sich für den österreichischen Salzbergbau ein.
  • Foto: Hannes Heide
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

SPÖ-EU-Abgeordnete setzen sich für den österreichischen Salzbergbau und gegen diskriminierende “Bio-Kennzeichnung“ für Meersalz ein.

SALZKAMMERGUT. Eine Entscheidung, die für das Salzkammergut von größter Bedeutung ist, steht diese Woche im Europaparlament in Straßburg an: Auf der Tagesordnung steht eine Abstimmung über den EU-Kommissionsvorschlag zur „Bio-Kennzeichnung“ von Meersalz. "Das würde Salzproduzenten wie die Salinen Austria benachteiligen und hätte nachteilige Folgen für den Salzbergbau im Salzkammergut", stellt Europaabgeordneter Hannes Heide fest.

"Schwierig, Salz als 'Bio' zu bezeichnen"

"Dass in Österreich abgebaute Salz darf nicht gegenüber jenem, das direkt aus dem Meer gewonnen wird, benachteiligt werden“, sagen die Abgeordneten des EU-Parlaments, Andreas Schieder und Heide. Sie finden, es sei grundsätzlich schwierig, Salz als "Bio" zu bezeichnen. Etwa 90 Prozent der Salzproduzenten würden das Label „Bio“ nach den von der EU-Kommission vorgelegten Vorgaben nicht erhalten. Gleichzeitig suggeriert ein solches Label, dass „Bio“ gleich besser ist. Das sei aber nicht zutreffend. Das Salz aus dem Berg ist oft reiner als das aus dem Meer gewonnene, und somit auch die lokale und umweltfreundlichere Alternative.

Auf EU-Ebene aktiv geworden

Im April besuchten Schieder und Heide die „Salinen Austria AG“ in Ebensee im Salzkammergut. Im Zuge ihres Besuches konnten sie sich ein umfassendes Bild der Problemstellung rund um die mögliche Salz-Kennzeichnungspflicht, aber auch über andere aktuelle Herausforderungen der Salzindustrie in Österreich machen. Daraufhin sind die Abgeordneten auch auf EU-Ebene aktiv geworden und haben sich gegen den EU-Kommissionsvorschlag eingesetzt. Die SPÖ-Politiker sagen: „Das Salz ist der Grundstein der gesamten Region und dieses Gut gilt es zu schützen und zu fördern." Das beweise auch, wie wichtig die regionale Arbeit und Verankerung der Europaabgeordneten ist. Weil der Vorschlag im Agrarausschuss bereits abgelehnt wurde, sei aber davon auszugehen, dass auch im Plenum dagegen gestimmt wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.