Traunsee - Schifffahrt
Gisela feiert 150 Jahre

30Bilder

In Gmunden wurde ein großer Geburtstag gefeiert. 150 Jahre Raddampfer Gisela, die Perle und das schwimmende Wahrzeichen von Gmunden, so Bürgermeister Mag. Stefan Krapf bei seiner Festansprache.

Zahlreich Ehrengäste gaben der Jubilarin die Ehre. Darunter auch der britische Botschafter in Österreich, Robert Leigh Turner, Landtagspräsident DI Dr. Adalbert Cramer, LRin Birgit Gerstorfer, LR Markus Achleitner, NRinnen Bettina Zopf und Elisabeth Feichtinger und Landtagsabgeordnete und viele LokalpolitikerInnen aus den Nachbargemeinden.
Andreas Murray, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal führte durch das Programm.
Der Geschäftsführer der Traunseeschifffahrt Karlheinz Eder erzählte über die abwechslungsreiche Geschichte des Raddampfers, der ursprünglich für die Donauschifffahrt gedacht war.
Dem Verein Freunde der Stadt Gmunden ist es zu verdanken, dass 1982 der marode Raddampfer durch umfangreiche und kostenintensive Sanierung gerettet wurde und so weiterhin als schwimmendes Denkmal erhalten blieb und weiterhin als Ausflugsschiff im Dienst ist.

Die Gisela, benannt nach einer der Töchter Kaiserin Elisabeths und Kaiser Franz Joseph I, wurde im Jahre 1871 in der Werft Wien-Floridsdorf beauftragt und erbaut von den Briten John Andrews und John Ruston. Daher auch die Anwesenheit des britischen Botschafters, der die gute Zusammenarbeit damals wie heute hervorhob.

Die Gisela ist das letzte von fünf Dampfschiffen, die den Traunsee einst befahren haben. Sie transportierte Kohle, Salz, zog die Salzplätten über den See und diente auch dem Kaiser zur Überfuhr in sein geliebtes Bad Ischl.

Das Kaiserliche Flair der Veranstaltung wurde durch eine Abordnung des Traditionskorps Gmunden Infanterieregiment.42 Herzog von Cumberland und durch die Anwesenheit von Johann Salvator Habsburg Lothringen in die wunderbare Kulisse am Traunsee übertragen.

Anlässlich der Geburtstagsfeier gibt es auch eine Sonderausstellung im Kammerhofmuseum über die Geschichte und Modellen früheren Raddampfern am Traunsee.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.